UNTERSTÜTZUNG PROJEKT NEPAL

2021-2023-NPL-SDG 1 und 4 / Verein Sano Prakash

Verein Sano Prakash, Urdorf, Schweiz

Nepal, Butwal (ca. 240 km südwestlich von Kathmandu)

Nepal ist ein Binnenstaat in Südasien. Er grenzt im Norden an die Volksrepublik China und im Osten, Süden und Westen an Indien. In dem ehemaligen Königreich wurde im Mai 2008 die Republik ausgerufen. Das Land hat 29 Millionen Einwohner und ist ethnisch und kulturell ein Minoritätenmosaik.

Die Hauptstadt Kathmandu ist der Sitz der Südasiatischen Vereinigung für regionale Kooperation. Mit etwa 1 Million Einwohnern im Stadtgebiet und gut 1,4 Million im Ballungsraum ist sie die grösste Stadt des Landes.

Sano Prakash wurde im Jahr 2015 von der Schweizerin Jeanine E. (Primarschullehrerin) gegründet und besteht seit 2017 als offizieller Verein in der Schweiz.

Sano Prakash (Deutsch: kleines Licht) ist ein Verein, welcher Kindern in Butwal Bildung ermöglicht. Dabei fokussiert sie sich auf Strassenkinder, obdachlose Kinder und solche, die sich eine Ausbildung finanziell nicht oder nur schwer leisten können.

Sano Prakash Schule

An der Schule werden zurzeit 180 Schüler vom Spielgruppenalter bis zur 10. Klasse unterrichtet. Die Eltern bezahlen die Kosten für den Unterricht und die Verpflegung. Jedoch besuchen einige Kinder die Schule kostenfrei, da für ihre Familien die Auslagen nicht finanzierbar sind.

Sano Prakash Home / Kinderheim

Sano Prakash Home ist ein liebevolles Zuhause für unterprivilegierte Kinder oder Kinder, die auf der Strasse leben und Unterstützung brauchen. Die Kinder leben mit Jeanine als grosse Familie zusammen und besuchen die Sano Prakash Schule. Momentan leben dreizehn Mädchen und Knaben im Sano Prakash Home. Die jeweiligen familiären Umstände haben dazu geführt, dass die Kinder nicht bei ihren Eltern leben können. Einige Kinder leben kostenfrei im Kinderheim. Andere bezahlen eine Unterkunftsgebühr.

Ausserdem unterstützen wir in regelmässigen Abständen hiesige Tierschutzorganisationen, die sich für die zahlreichen Strassentiere (vor allem Strassenhunde) einsetzen. Im Dezember 2020 haben wir eine Strassenhündin adoptiert, die allen Kindern der Schule und des Kinderheimes den artgerechten Umgang mit Hunden lehrt und viel Bewegung und Liebe in unsere Familie bringt.

Eine Schule neu aufzubauen und gleichzeitig ein Kinderheim zu führen, erfordert viel Energie, Geduld und genügend finanzielle Mittel. Zudem braucht es ein gutes Team, welches sich Ziele setzt und diese dann mit viel Tatkraft gemeinsam umsetzt.

Bereits mit CHF 60 kann man Wünsche der Sano Prakash Schule oder des Sano Prakash Kinderheims erfüllen.

Spenden unter - https://www.sanoprakash.org/home/spenden/

Website Sano Prakash