UNTERSTÜTZUNG PROJEKT «We4Ukraine»

SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen

Förderstiftung OrphanHealthcare, Zürich, Schweiz

Land Ukraine

Die Ukraine ist ein Land in Osteuropa mit mehr als 40 Millionen Einwohnern und der zweitgrösste Staat Europas. Das Land grenzt im Osten und Nordosten an Russland, im Norden an Belarus, im Westen an Polen, die Slowakei und Ungarn sowie im Südwesten an Rumänien und die Republik Moldau. Im Süden grenzt die Ukraine an das Schwarze und das Asowsche Meer. Die Hauptstadt und grösste Metropole ist Kiew.

Der Krieg in der Ukraine zwingt Menschen zur Flucht. Viele Familien mit Kindern verlassen unter gefährlichsten Bedingungen ihre Heimat, um Schutz zu finden. Viele von ihnen sind geschwächt, verwundet und schwer krank. Das Gesundheitsförderprogramm der Stiftung OrphanHealthcare «Elfen Helfen» solidarisiert sich mit allen Menschen, die auf der Flucht sind. Die Stiftung bietet sichere Unterkünfte, medizinische Erstversorgung und Perspektiven für die Familien mit Kindern in Not. Auf Wunsch der ukrainischen Botschaft in der Schweiz realisiert «Elfen Helfen» ein Netzwerk, das Brücken zwischen Geflüchteten und der Bevölkerung der Schweiz baut.

Am 8. März landeten in der Nacht 27 Familien aus der Ukraine am Flughafen Zürich, darunter viele Kinder mit seltenen Krankheiten. Diesen Kindern und ihren Familien ermöglicht man eine sichere Unterbringung und Zugang zum Gesundheitswesen. Zudem stattet man die Familien mit dem aus, was es für ein Leben in Würde braucht. Diese Aktivitäten entlasten die kantonalen und städtischen Behörden sowie die Sozialdienste und schaffen unbürokratisch Perspektiven, wo sie am dringendsten gebraucht werden.

Inzwischen hat man bei einem Besuch bei den meisten Kindern den Eindruck, dass sie neuen Lebensmut fassen. Dazu trägt auch Spielen bei. Traumatherapie ist neben Spielen eine sehr wirksame Methode der Stressreduktion und Verarbeitung des Erlebten.

Um die Solidaritätsaktion von «Elfen Helfen» stemmen zu können, ist die Förderstiftung OrphanHealthcare auf Unterstützung angewiesen. Jeder Beitrag und jeder Freiwilligeneinsatz zählt und trägt dazu bei, dass notleidende Familien, Kriegsverwundete und Kinder mit schwerwiegenden Erkrankungen schnell Hilfe erhalten. Das Netzwerk aus Freiwilligen bietet nicht nur Hilfe bei Übersetzung, Logistik und Unterbringung, sondern spendet Trost und Zuversicht.

Zeigt Solidarität - jetzt spenden!

Zürcher Kantonalbank, 8010 Zürich
IBAN: CH74 0070 0110 0056 2760 7Stichwort: We4Ukraine