UNTERSTÜTZUNG PROJEKT NEPAL

2022-67-NPL-SDG 1 / Verein Sambhav Nepal (Schweiz)

Sambhav Nepal (Schweiz), Zürich, Schweiz

Land / Gegend

Nepal, Gorkha Distrikt (nordwestlich von Kathmandu)

Nepal ist ein Binnenstaat in Südasien. Er grenzt im Norden an die Volksrepublik China und im Osten, Süden und Westen an Indien. In dem ehemaligen Königreich wurde im Mai 2008 die Republik ausgerufen. Das Land hat ca. 30 Millionen Einwohner und ist ethnisch und kulturell ein Minoritätenmosaik. Die Hauptstadt Kathmandu ist der Sitz der Südasiatischen Vereinigung für regionale Kooperation. Mit etwa einer Million Einwohnern im Stadtgebiet und gut 1,4 Million im Ballungsraum ist sie die grösste Stadt des Landes.

Der Distrikt Gorkha ist ein Gebiet, das sich über 3’610 km2 erstreckt und mit 275’000 Einwohnern eine geringe Bevölkerungsdichte hat. Das Einsatzgebiet liegt am Fusse des Manaslu, der mit 8’156 Metern acht-höchste Berg der Welt.

Der Verein Sambhav Nepal unterstützt Menschen in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Berufschancen und leistet Notfallhilfe. Das Ziel ist die Verbesserung ihrer Lebensbedingungen sowie ihre Selbständigkeit. Die langfristigen Entwicklungsziele knüpfen an den bestehenden Ressourcen und kulturellen Gegebenheiten an. Der Verein kennt die Lage und die Bedürfnisse der lokalen Bevölkerung und stimmt die Aktivitäten mit Politik und Behörden ab.

Die Projekte knüpfen dort an, wo sie gebraucht werden. Sambhav Nepal ist im engen Austausch mit den Bewohnern der Bergdörfer und setzt um, was sie wirklich benötigen. Viele Gorkha’s leben als Selbstversorger auf eine ursprüngliche Art und Weise und in enger Naturverbundenheit. Die Dorfgemeinschaften sind zahlreich und auch leben viele Familien fern von den Dörfern inmitten der Natur.

Projekt: „Sorge tragen – Wärme schenken“

Mit dem Projekt verteilt man Trainingsanzüge, Schulrucksäcke, Schulhefte, T-Shirts, Wollmützen und Schuhe an die Schüler der abgelegenen Schulen in den Bergregionen des Himalaya.

Die Reichweite dieses verhältnismässig günstigen Projekts ist immens. Für uns in der Schweiz schwer vorzustellen – aber einen Trainingsanzug zu erhalten, bedeutet für ein Kind in Nepal unbeschreiblich viel. Denn sie erhalten genau eine Schuluniform, mit welcher sie nicht spielen wollen, um sie nicht zu beschädigen oder dreckig zu machen. Denn in dieser Uniform sitzen sie täglich in der Schule. Der Trainingsanzug gibt ihnen Freiheit. Zum Spielen, zum Wechseln, für die Freizeit und im Winter für Wärme (er dient dann als zweite Schicht).

Dasselbe gilt für den Schulrucksack. Sie besitzen keinen und müssen die Schulhefte in den Händen zur Schule tragen, welche pro Weg bis zu drei Stunden dauern. Schulhefte sind ebenfalls nicht vorhanden. Die Kinder müssen sie selbst kaufen – was für viele nicht möglich ist und den Schulbesuch verunmöglicht. Und viele Kinder haben keine Schuhe und Mützen. Deshalb das „Sorge tragen – Wärme schenken“ Set.

Weitere Details unter https://sambhavnepal.ch/projekte/sorge-tragen-waerme-schenke

Sambhav Nepal (Schweiz)