UNTERSTÜTZUNG PROJEKT KONGO

Verein Darsilamano, Basel, Schweiz

Land

Kongo, Butembo und Uvira

Die Demokratische Republik Kongo (DR Kongo) ist ein Land in Zentralafrika. Es grenzt an die Zentralafrikanische Republik, den Südsudan, Uganda, Ruanda, Burundi, Tansania, Sambia, Angola, den Atlantik und die Republik Kongo. Die DR Kongo ist an Fläche der zweitgrösste und an Bevölkerung der viertgrösste Staat Afrikas. Die Hauptstadt und Wirtschaftszentrum Kinshasa gilt mit über 16 Millionen Einwohnern als grösste Stadt Afrikas.

Das Land wird vom Äquator durchzogen und es herrscht ein tropisches Klima. Grosse Teile des Staatsgebietes sind von tropischem Regenwald bedeckt. Die fast 100 Millionen Einwohner lassen sich in mehr als 200 Ethnien einteilen. Trotz seines Rohstoffreichtums zählt der Staat heute zu den ärmsten Ländern der Welt.

DarsiLaMano ist ein Verein, der helfen will, das Leben in Afrika zu verbessern. DarsiLaMano bedeutet ‘Geben wir uns die Hand’.

Gründer Martin Näf:
Martin Näf ist mit einer starken Sehschwäche auf die Welt gekommen. Mit 12 Jahren erblindete er vollkommen. Das hinderte ihn jedoch nicht daran, Psychologie und Pädagogik zu studieren, zu doktorieren und sehr unternehmungslustig zu sein.

In seiner Zeit als Uni­-Dozent kam er zufällig mit blinden Kongolesen in Kontakt. So lernte er Lundimu kennen, die an einer Blindenschule unterrichtete. Blinde werden in Schulen oft gar nicht erst aufgenommen und haben deshalb ganz selten eine Schulbildung. Die Folge: Sie finden als nicht sehende Analphabeten kaum Arbeit und leben überdurchschnittlich oft auf der Strasse. Im Jahr 2012 gründete er die Hilfsorganisation DarsiLaMano, mit der er Geld für die Unterstützung blinder Menschen und für eine spezialisierte Privatschule sammelte.

DarsiLaMano unterstützt zurzeit zwei Projekte im Osten der Demokratischen Republik Kongo.

Schule in Butembo
Die Ecole de l’Unité ist eine staatlich anerkannte Privatschule in der Stadt Butembo. Die Schule umfasst einen Kindergarten, eine Primar– und eine Sekundarstufe. Sie wird von ca. 100 Schüler/innen besucht.

Association Voix Aveugle in Uvira
Die Association Voix Aveugle (AVA) betreibt in Uvira ein Internat und eine Schule für Blinde und mehrfach behinderte Menschen. Im Internat wohnen ungefähr 20 Kinder. Die AVA bemüht sich auch, blinden oder behinderten Erwachsenen zu helfen.

Solaranlage für Blindenschriftdrucker

Für das Projekt in Uvira benötigt man finanzielle Mittel zur Beschaffung eines professionellen Blindenschriftdruckers zum Drucken von Unterrichtsmaterial sowie Texten aller Art für blinde Kinder und Erwachsene. Aufgrund mangelhafter lokaler Stromversorgung ist die Betreibung des Druckers via einer kleinen Solaranlage vorgesehen. Für deren Anschaffung benötigt man dringend Unterstützung.

Darsilamano