UNTERSTÜTZUNG PROJEKT TOGO

SDG 4: Hochwertige Bildung

Trägerverein suisse-togo, Herisau, Schweiz

Togo, Daviè

Togo ist ein Staat in Westafrika, am Golf von Guinea gelegen, und grenzt an Ghana im Westen, Benin im Osten und Burkina Faso im Norden. Hauptstadt und Regierungssitz ist die Stadt Lomé.

Togo ist für afrikanische Verhältnisse ein Kleinstaat und es ist ein Vielvölkerstaat, der aus beinahe ebenso vielen Ethnien wie Sprachgruppen heterogen zusammengesetzt ist. Die Bevölkerungszahl der unterschiedlichen Ethnien reicht von einigen hundert bis zu einigen Millionen Menschen. Im Jahr 2021 hatte das Land 8,5 Millionen Einwohner.

Daviè ist ein kleiner Ort in der südlichen «region maritime».

Für den Trägerverein suisse-togo stand am Anfang keine klare Vision, sondern die persönliche Betroffenheit eines Schweizer Besuchers über die schlechten Perspektiven junger Menschen in Togo. Nicht wenige träumten davon, das Land zu verlassen, um der wirtschaftlichen und politischen Misere zu entfliehen. Schon die allerersten Projekte, ab dem Jahr 1999, hatten zum Ziel durch Bildung Perspektiven zu schaffen. Bis heute ist man dieser Grundidee treu geblieben. Denn Bildung befähigt und motiviert die jungen Menschen den Ist-Zustand zu verändern. Der Trägerverein ist aktiv in der Schul-, Berufts- und Erwachsenenbildung. Ausserdem unterstützt er Kinder und Jugendliche in schwierigen Situationen.

Der Trägerverein suisse-togo betreibt seit 2012 eine Privatschule im Ort Daviè. Privatschulen haben keinen elitären Charakter in Togo. 35% aller Schulen sind auf Privatinitiative entstanden. Die Schulzimmer sind einfach und zweckmässig eingerichtet. Das Schulgeld wird bewusst sehr tief gehalten, damit möglichst keine Kinder aus Kostengründen ausgeschlossen werden. Ca. 25% aller Schüler/innen bezahlen zudem gar kein Schulgeld, da einigen Eltern permanent oder zeitweise die Mittel fehlen.

Projekt: Anbau für Schulbibliothek

An der Schule arbeitet man mit den offiziellen Lehrmitteln und ergänzt diese mit eigenen, selbst entworfenen Unterrichtsmaterialien. Was fehlt ist eine Bibliothek, denn die meisten Kinder und Jugendlichen haben kaum Bücher Zuhause.

Ziel ist es, dass die 350 Schüler/innen und Lehrer/innen der suisse-togo Schule Zugang erhalten zu vielfältigen Sachbüchern und Literatur in französischer Sprache. Dadurch erweitern sie ihre Französischkenntnisse, ihre Lesekompetenz und ihr Allgemeinwissen. Sie erhalten zudem Zugang zu Werken von afrikanischen Autoren, die eine andere Perspektive vermitteln als die europäische Literatur.

Zudem bekommen die Lehrerpersonen einen gut ausgerüsteten Arbeitsplatz für die Unterrichtsvorbereitung mit Computer/Internetzugang und die Bibliothek soll auch als Vorführraum für Lehrfilme genutzt werden.

Trägerverein suisse-togo