UNTERSTÜTZUNG PROJEKT UGANDA

SDG 4: Hochwertige Bildung

Bienz Fiona, Kanton Zug, Schweiz

Uganda, Chopelwor

Uganda ist ein Binnenstaat in Ostafrika. Er grenzt im Norden an den Südsudan, im Osten an Kenia, im Süden an Tansania, im Südwesten an Ruanda und im Westen an die Demokratische Republik Kongo. Die Grenzen zu Kenia und Tansania verlaufen zum Teil durch den Victoriasee und durch den Süden des Landes verläuft der Äquator. Hauptstadt und grösste Stadt ist Kampala.

In Uganda leben über 60 Völker zusammen, die jeweils eigene Sprachen, Kulturen, Bräuche und Religionen haben. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung, insgesamt 60% sind Bantu, die in den Gebieten südlich und westlich des Kiogasees leben. Das grösste Bantuvolk sind die Baganda. Der Landesname Uganda bezieht sich auf das deren Königreich Buganda.

Fiona Bienz ist Studentin für Internationale Not- und Katastrophenhilfe. Seit 2020 ist sie Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung Licht für vergessene Kinder. Für die Stiftung reist sie zweimal jährlich nach Uganda, um im Kinderheim «Home of Joy» in Chopelwor mitzuhelfen.

Chopelwor ist ein kleines Dorf im Kiryandongo Distrikt in Westuganda. Im Dorf leben etwa 1’500 Menschen, davon sind 700 Kinder. Rund 80% dieser Familien leben von der Subsistenzlandwirtschaft. Die Dorfbewohner sind somit auf gute Umweltbedingungen angewiesen, jedoch stellt der angrenzende Nationalpark eine grosse Herausforderung dar. Elefanten, Affen, Wildschweine und andere Kleintiere fallen regelmässig in ihre Felder ein und verursachen schwere Schäden an den Pflanzen. Diese Umstände bewirken nicht nur eine oft prekäre Ernährungslage, sondern auch eine miserable wirtschaftliche Situation der Einwohner.

Wenn die Familien die nötigen Mittel für Schulgebühren nicht aufbringen können, werden die Kinder nicht zur Schule geschickt. Viele junge Erwachsene haben weniger als vier Jahre die Schule besucht und somit kaum Zukunftsaussichten. Den Menschen fehlt es an Mitteln, wie auch an Möglichkeiten sich weiterzubilden und sich aus der Armut zu befreien.

Projekt: Bildungszentrums Chopalwor, Uganda

Um den Bewohnern von Chopalwor und der benachbarten ländlichen Region eine Möglichkeit zu geben sich weiterzubilden, wurde ein Bildungszentrum gebaut. Dort können sich die Dorfbewohner grundlegendes Wissen aneignen. In erster Linie wird regelmässig Lesen, Schreiben und Rechnen unterrichtet. Zusätzlich werden Workshops zu verschiedenen Themen angeboten; medizinisches Grundwissen (wie Malaria, Polio, Erste Hilfe usw.), Familienplanung, Frauen- und Menschenrechte, kaufmännischen Grundkenntnisse, oder auch praktische Workshops zu Landwirtschaft und Kunsthandwerk. Diese Kurse werden von Fachkräfte und Spezialisten gehalten.

Das Bildungszentrum wurde auf einem ca. 1’000 m2 Grundstück gebaut. Der Standort ist ideal, da er neben dem Dorfzentrum liegt und für alle leicht zu erreichen ist. Das Gebäude besteht aus einem Büro und einem grossen Raum. Der Raum wurde mit einer Wandtafel ausgestattet und es gibt Bänke und Stühle für etwa 100 Personen. Eine Solaranlage liefert den benötigten Strom für die Beleuchtung.

Website Stiftung Licht
für vergessene Kinder