UNTERSTÜTZUNG PROJEKT RUANDA

2023-05-RWA-SDG 4 / Verein Sangira – Freunde von Ruanda

Verein Sangira – Freunde von Ruanda, Wädenswil, Schweiz

Ruanda, Nyamasheke

Ruanda ist ein Binnenstaat in Ostafrika. Er grenzt an Burundi, die Demokratische Republik Kongo, Uganda und Tansania. Wegen seiner hügeligen Landschaft wird Ruanda auch „Land der tausend Hügel“ genannt. Auf dem Staatsgebiet verläuft die afrikanische Hauptwasserscheide zwischen den Einzugsgebieten des Nil und des Kongo. Kigali, die Hauptstadt und grösste Stadt des Staates, liegt im Zentrum des Landes am Fluss Kagera.

Ruanda gehört zu den am dichtesten besiedelten Ländern weltweit. Der überwiegende Teil der Bevölkerung lebt auf dem Land, wobei die Verstädterung zunimmt. Der hohe Bevölkerungsdruck ist Ruandas Hauptstrukturproblem, da das Land kaum über Industrie und keine nennenswerten Ressourcen verfügt.

Der Bezirk Nyamasheke im Südwesten Ruandas grenzt an den Kivu-See. Während die wirtschaftliche Entwicklung im nördlichen Teil seiner Küste voranschreitet, leben die etwa 3 Millionen Einwohner hier überwiegend in ländlicher Armut.

Der Verein Sangira schliesst sich aus engagierten Fachleuten zusammen, die sich ehrenamtlich einsetzen und ihr Know-how unentgeltlich einbringen.

Sangira ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen RuanderInnen und SchweizerInnen. Sie möchten Bildung in Nyamasheke fördern und dadurch in der Region Perspektiven schaffen. Das Ziel ist, in den nächsten Jahren die Arbeitslosenquote in der Gegend zu reduzieren. Durch den Bau der Öko-Lodge-Hotellerie-Schule und der kombinierten Berufsausbildung rückt dieses Ziel näher.

Sangira ermöglicht nicht privilegierten RuanderInnen eine solide, professionelle Berufsausbildung in den Bereichen Hotellerie, Gastronomie, Schreinerei und Gartenbau. Vorrangig bilden sie Frauen aus, denn sie leisten einen entscheidenden Beitrag dazu, dass ihre Familien ernährt werden können.

Junge Menschen haben nach dem Schulabschluss keine beruflichen Perspektiven. Ohne Alternativen arbeiten sie als Bauern auf dem Land ihrer Eltern, obwohl der Bedarf an Weiterbildung sehr hoch ist. Im gesamten Bezirk gibt es nur 14 Berufsschulen, von denen die nächstgelegene zum Projektort von Sangira 30 km entfernt ist.

Berufsausbildung / Hotellerie-Schulung

Der Verein Sangira bringt Ruanda und das Schweizer Hotelfach-Know-how zusammen und startet eine langjährige und ergänzende Zusammenarbeit. Sie bieten zusätzlich Englischkurse mit Schwerpunkt Hotellerie an. Die jungen Leute bekommen mit der Sangira-Hotellerie-Schulung die Chance auf eine Berufsausbildung und neue Perspektiven für ihre Zukunft. Der Karriere steht nichts im Wege, denn Ruanda braucht mehr Hotelfachpersonal.

Die Ausbildung dauert 9 Monate und umfasst auch Persönlichkeitsentwicklung, Allgemeinbildung, Englisch, sowie eine Stärken-Schwächen-Analyse.

Ausbildungsplan:
- 6 Monate Ausbildung in einem Fachbereich: Housekeeping, Service, Rezeption oder Koch
- 3 Monate Praktika bei Gastgewerbepartnern in Nyamasheke und anderen Bezirken

Anbieter der Berufsausbildung ist ein lokaler Kooperationspartner. Der Unterricht findet in angemieteten Räumen in einem neu errichteten Gebäude statt. Eine Zusammenarbeit besteht auch mit den Hotellerie-Schulen und Hotels in Kigali.

Website Verein Sangira