UNTERSTÜTZUNG PROJEKT SÜDAFRIKA

SDG 3: Gesundheit uns Wohlergehen

Khula Foundation, Zürich, Schweiz

Südafrika, Khula Village, Provinz Kwazulu Natal

Die Republik Südafrika grenzt im Süden und Südosten an den Indischen Ozean und im Westen an den Atlantischen Ozean. Im Norden liegen die Nachbarstaaten Namibia, Botswana und Simbabwe, nordöstlich Mosambik und im Osten Eswatini. Es schliesst auch das Land Lesotho vollständig ein. Die Republik Südafrika hat drei Hauptstädte: Die Regierung sitzt in Pretoria, das Parlament in Kapstadt und das Oberste Berufungsgericht in Bloemfontein.

Die Provinz Kwazulu Natal liegt im Südosten des Landes, hat eine lange Küstenlinie am Indischen Ozean und grenzt an drei andere Provinzen sowie an die Länder Mosambik, Eswatini und Lesotho.

Im April 2017 wurde in Khula Village, einem ländlichen Gebiet der Provinz Kwazulu-Natal, ein Zentrum für die primäre Gesundheitsversorgung gegründet, das als Khula Natural Health Centre bekannt ist. Es handelt sich um ein gemeinnütziges Projekt zur Förderung der Gemeinschaft in enger Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung, dem Induna (Zulu-Häuptling) von Khula Village, der staatlichen Kliniken, der Universität Johannesburg und der Technischen Universität Durban.

Das Gesundheitszentrum bietet eine hervorragende medizinische Grundversorgung für die Gemeinde Khula und die umliegenden Gebiete, wobei sie sich vor allem auf die Gesundheit von Kindern und Frauen konzentrieren. Sie bieten eine wirksame, sichere und erschwingliche Behandlung mit homöopathischen Mitteln, welche die Patienten ergänzend zur westlichen Medizin anwenden. Angesichts des Fachkräftemangels spielen Fachkräfte aus verwandten und komplementären Gesundheitsberufen eine wichtige Rolle bei der Unterstützung der medizinischen Grundversorgung.

In Khula Village leben ca. 20'000 Erwachsene und ca. 23'000 Kinder. Mit den umliegenden Bezirken ergibt sich ein Einzugsgebiet von weit mehr als 200'000 Einwohnern. In dieser Gegend leben sehr viele AIDS-Waisenkinder und alleinlebende Grosseltern. Der Grund dafür ist, dass die Generation dazwischen, die sich üblicherweise um diese beiden Altersgruppen kümmert, mehrheitlich bereits an AIDS verstorben oder auf Arbeitssuche in die Grossstädte gezogen ist.

Projekt: Khula Natural Health Centre (KNHC)

Seit der Eröffnung des Gesundheitszentrums wurden über 35’000 Patient/innen behandelt. Zu Beginn war das KNHC jeweils eine Woche pro Monat geöffnet. Aufgrund der sehr hohen Nachfrage, auch aus benachbarten Gebieten, ist das Gesundheitszentrum nun 30 Wochen im Jahr geöffnet. Ziel ist es, durch genügend finanzielle Mittel einen Vollzeitbetrieb anbieten zu können, um die dringend benötigten Konsultationen und Behandlungen durchführen zu können.

Das Khula Natural Health Centre ist eine offiziell akkreditierte Ausbildungs- und Praktikumsstätte und bietet Homöopathie-Studenten und Praktikanten dringend benötigte und wertvolle Ausbildungsmöglichkeiten. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Abteilung für Homöopathie der Universität Johannesburg und der Technischen Universität Durban, die regelmässig ihre Studenten/innen und Praktikanten/innen des fünften Studienjahres ins KNHC schicken. Das Zentrum bietet diesen jungen Erwachsenen hervorragende Ausbildungsmöglichkeiten in einer anspruchsvollen ländlichen Umgebung.

Ein weiteres Anliegen ist das Wohlbefinden der Bevölkerung und das Verständnis und Bewusstsein rund um die eigene Gesundheit. In den Wartezonen werden deshalb regelmässig kurze Informationsblöcke zu bestimmten Themen präsentiert, z.B. zu Verhütung, HIV-AIDS, gesunde Ernährung, Tuberkulose, Hygiene, versorgen von Wunden, usw.

Khula Foundation