UNTERSTÜTZUNG PROJEKT NAMIBIA

2023-115-NAM-SDG 4 / Verein Mudiro

Verein Mudiro, Zürich, Schweiz

Namibia

Namibia ist ein Staat im südlichen Afrika zwischen Angola, Botswana, Sambia, Südafrika und dem Atlantischen Ozean. Namibia ist aufgrund des grossen Flächenanteils der Namib (Wüste an der Südwestküste Afrikas) das am zweitdünnsten besiedelte Land der Welt. Der Name des Staates Namibia leitet sich von der Namib Wüste ab. Die Hauptstadt und grösste Stadt des Staates ist Windhoek. Das Land hat etwa 2,3 Millionen Einwohner.

Der Verein Mudiro sichert den Zugang zur medizinischen Fachweiterbildung von lokalen Ärzten und Gesundheitsfachleuten im Norden von Namibia, entlang des Kavango Flusses. Sie arbeiten eng zusammen mit dem Gesundheitsministerium, den lokalen Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen.

Behandlungen vor Ort: Mit den 4×4 Mobile Clinic Fahrzeugen verbringt man pro Monat 7 Tage im Busch und hilft den Menschen die gesundheitliche Probleme haben und den Weg alleine ins Spital nicht schaffen.

Aus- und Weiterbildung: Im Durchschnitt sind es 20 Ärzte und Gesundheitsfachleute, die pro Jahr den Weg aus der Schweiz und Deutschland in die Stadt Andara finden, dort ihr Wissen teilen und austauschen mit dem einheimischen Fachpersonal.

Mudiro ist im Norden von Namibia tätig, entlang des Kavango Flusses, an der Grenze zu Angola. In dieser Gegend leben rund 200’000 Menschen in mehr als 2'600 Dörfern. Die Regionshauptstadt Rundu ist mit ca. 90’000 Einwohnern die zweitgrösste Stadt Namibias.

In Namibia sind zwei Drittel der Bevölkerung jünger als 30 Jahre. Die frühkindliche Entwicklung, Förderung und Bildung sowie die richtige Ernährung haben einen grossen Einfluss auf die Gesundheit und den Wohlstand einer Bevölkerung. Es ist entscheidend, dass Kindern eine gute Gesundheitsversorgung und genug Spiel- und Lerngelegenheiten zur Verfügung stehen, damit sie im späteren Leben ihr volles Potential entwickeln können.

Projekt: Integrated Early Childhood Development (IECD) / Kindergärten

Der Verein konzentriert sich auf die Kriterien Verletzlichkeit und die hohe Bevölkerungszahl und will damit knapp 1’000 Kindern Zugang zu IECD ermöglichen, um ihre Entwicklung deutlich verbessern. Mudiro nutzt die Zusammenarbeit mit den Communities, den Schulen und der Universität von Namibia.

Mudiro baut diese Einrichtungen für die Kinderbetreuung seit 2014 in enger Zusammenarbeit mit einheimischen Arbeitskräften aus den Dörfern. So entsteht Wertschöpfung an den Stellen, wo die Arbeitslosigkeit gross ist. Der Verein sucht sich dabei die Standorte zusammen mit den Ministerien und Sozialarbeitern der Kavangoregionen gemeinsam aus. Die Kindergärten werden dort gebaut, wo bereits die Betreuung der Kinder, mit ausgebildeten einheimischen Mitarbeitenden, gegeben ist.

Die Kindergärten haben 42 m2 Innenfläche, sanitäre Einrichtungen ausserhalb und werden mit Mobiliar, Schulungsmaterial und Spielzeug ausgerüstet. Mudiro übernimmt die Supervision, die Materialbeschaffung sowie die Logistik. Gebaut wird mit der Dorfbevölkerung und einem Erfahrenen einheimischen Bauleiter. Die Ziegel werden lokal mit dem vorhandenen Lehmboden hergestellt und generieren so ebenfalls Einkommen.

Die Kleinkinder erhalten damit einen Ort, wo sie mit einer gegebenen Tagesstruktur gefordert und gefördert werden und dies unter der Betreuung von einheimischem Fachpersonal. Arbeitende Eltern können ihre Kinder in der Tagesstätte in gute Hände geben und weiter Einkommen erwirtschaften, dass für viele Familien Ernährung bedeutet.

Verein Mudiro