UNTERSTÜTZUNG PROJEKT DOMINIKANISCHE REPUBLIK
2023-2024-DOM-SDG 3 / Hilfsprojekt «Bella Risa»
2023-2024-DOM-SDG 3 / Hilfsprojekt «Bella Risa»
Dominikanische Republik
Die Dominikanische Republik ist ein auf der Insel Hispaniola gelegener Inselstaat. Die Insel Hispaniola liegt zwischen dem Atlantik und der Karibik und ist mit einer Fläche von fast 77’000 km² die zweitgrösste der Grossen Antillen. Auf der Insel liegen die Staaten Haiti (Westen) und Dominikanische Republik (Osten).
Der Name des Staates leitet sich von der Hauptstadt Santo Domingo ab, die wiederum nach dem Gründer des Dominikanerordens, dem heiligen Dominikus, benannt ist.
Frau Daniela Frey Perez ist Dipl. Dentalhygienikerin HF sowie Schulzahnpflegeinstruktorin und hat ihren Beruf zur Berufung gemachen. Sie besucht die Projekte vor Ort mindestes einmal pro Jahr.
Ihr Hilfsprojekt «Bella Risa» möchte die Mundgesundheit in armen Ländern fördern. Gearbeitet wird nach dem Motto "Vorbeugen ist besser als Heilen"! Ziel ist es, Kinder und Erwachsene für eine gute orale Hygiene und gesunde Essgewohnheiten zu sensibilisieren. Seit 2011 gibt «die Zahnfee» ihr Knowhow weiter und unterstreicht die Wichtigkeit der Prävention.
In Schulen und Waisen-/ Kinderheimen wird über Mundhygiene, Ernährung, Karies und Zahnfleischentzündung informiert sowie instruiert, wie man die Zähne richtig putzt. Vor Ort werden nebst den Kindern auch ihre Lehrpersonen und Erzieher geschult. Auf diese Weise bindet Bella Risa Einheimische direkt ins Projekt ein. Denn nur Hilfe zur Selbsthilfe bringt nachhaltige Verbesserung.
Das A und O für die Dentalhygienikerin ist die wiederkehrende Information und Aufklärung. Essenziell ist die Einsätze regelmässig zu wiederholen, um den Lerneffekt nachhaltig zu gewährleisten.
Daniela Frey Perez verteilt mit ihrem Team auch Hilfsgüter (Lebensmittel, Hygieneartikel, Kleider etc.).
Nächster Projekteinsatz: Oktober 2024
Zahnprojekt:
Sie informiert über Mundhygiene, Ernährung, Karies, Zahnfleischentzündung und zeigt den Kindern wie man die Zähne richtig putzt. Dafür braucht es Zahnbürsten, Zahnpastatuben und Wasserflaschen. In der Schweiz ist die Schulzahnpflege bereits seit Jahrzehnten die wichtigste Grundlage für das Erlernen der Mundhygiene. Deshalb schult man vor Ort einheimische Lehrpersonen und arbeitet eng mit Schulleitern/innen zusammen.
Abfallprojekt:
Zur Bekämpfung von Littering werden Abfalltonnen gekauft und auf dem Schulweg aufgestellt. Den Kindern wird erklärt, wie wichtig es ist, den Abfall korrekt zu entsorgen.
Nothilfe:
Durch Sturm und starke Regenfälle sind im Gebiet Veron, nähe Punta Cana, grosse Schäden entstanden. Bella Risa hilft spezifisch in diesem kleinen Quartier beim Wiederaufbau, weil man genau dort im Oktober 2022 Zahnputzschulungen durchführte. Die Menschen haben nicht einmal mehr ein Dach über dem Kopf.
Website
Bella Risa