UNTERSTÜTZUNG PROJEKT SCHWEIZ

Loopings by Neustarter-Stiftung, Zürich, Schweiz

Land / Kantone

Schweiz, verschiedene Kantone

Auf der Suche nach Verbündeten? Mit der Loopings Landkarte finden Unternehmen und Personen den kürzesten Weg zu Organisationen, Angeboten und Dienstleister/innen rund um das Thema berufliche Entwicklung 45+ (Menschen über 45 Jahre). Link: https://loopings.ch/landkarte/

Seinerzeit wurde die Neustarter-Stiftung unter dem Namen Tertianum-Stiftung durch René Künzli und Prof. Helmut Bachmaier ins Leben gerufen. Seit ihrer Gründung bis zur Neuausrichtung und Umbenennung im Jahr 2016 widmete sie sich Alters- sowie Generationenfragen.

Seit 2016 beschäftigt sich die Neustarter-Stiftung ausschliesslich mit dem Thema Generationenmiteinander in der Arbeitswelt der Gegenwart und der Zukunft sowie mit beruflichen Chancen und Veränderungen im Alter 45+. Im Jahr 2021 entstand die Idee eines Kompetenzzentrums für Arbeit 45+ in der Schweiz. Mit Unterstützung von Partnerorganisationen entstand die Plattform Loopings.

Dienstleistungen von Loopings by Neustarter-Stiftung:
- Strategieberatung im Themenfeld «Generationenmanagement» in Unternehmen
- Standortbestimmungen und Weiterbildungen für ältere Arbeitskräfte
- Neue Formate zur beruflichen Inspiration und Entwicklung für Menschen in der zweiten Lebenshälfte sowie in den Jahren vor der Pensionierung
- Regelmässige Stammtische für Personen 45+ in Phasen beruflicher Veränderung
- Referate und Vorträge zu thematisch passenden Anlässen
- Artikel und Interviews rund um das Thema «Arbeit 45+» sowie Generationenfragen

Das Leben wird nach wie vor häufig in drei Phasen unterteilt: Ausbildung, Arbeit, Pensionierung. Deswegen glauben manche Menschen schon mit 50, sie seien zu alt, etwas Neues zu wagen. Zudem nehmen Weiterbildungsangebote in Unternehmen für Mitarbeitende ab 40 Jahren markant ab. Die vorherrschenden Altersbilder sind oft nicht mehr zeitgemäss und müssen neu gedacht werden.

Mit der Plattform Loopings inspiriert die Stiftung Unternehmen zur Umsetzung zukunftsweisender Arbeits-, Lern- und Karrieremodelle für ältere Arbeitnehmer/innen und unterstützt Menschen dabei, ihre berufliche Zukunft aktiv und kreativ zu gestalten.

Projekt: Ressourcen-Sprungbrett für den Quereinstieg

Für langzeitarbeitslose oder ausgesteuerte Personen zwischen 45 und 64 Jahren ist der Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt oftmals sehr schwierig. Im bisherigen Arbeitsgebiet sind keine Stellen verfügbar – gleichzeitig fehlen die finanziellen Mittel und vielleicht auch der Mut, um sich für einen Quereinstieg umschulen zu lassen. Auf der anderen Seite kämpfen verschiedene Branchen und Unternehmen mit dem Fach- und Arbeitskräftemangel. Mit dem Projekt «Ressourcen-Sprungbrett für den Quereinstieg» will Loopings die Teilnehmenden des Programms beim Quer- und Wiedereinstieg begleiten.

Das Projekt basiert auf den drei Modulen «nach INNEN», «nach AUSSEN» und «nach VORNE». Menschen werden dabei unterstützt, verlorengegangene und fehlende Ressourcen (wieder) aufzubauen. Durch die Teilnahme an diesen Modulen soll die Arbeitsmarktfähigkeit neu- oder weiterentwickelt und über innovative informelle Lernformate das Selbstbewusstsein gestärkt werden. So schafft Loopings eine solide Ausgangslage und ein gutes Fundament, damit der Weg für den Quereinstieg und den Sprung in einen neuen Beruf geebnet wird.

Loopings