UNTERSTÜTZUNG PROJEKT VIETNAM

SDG 4: Hochwertige Bildung

Verein LittleBigDreams, Hamburg, Deutschland

Vietnam, Kon Tum

Vietnam ist ein langgestreckter Küstenstaat in Südostasien. Er grenzt an China, Laos, Kambodscha, den Golf von Thailand und das Südchinesische Meer. Im Norden und Süden liegen zwei fruchtbare reisliefernde Flussdeltas, dazwischen als Verbindung ein schmales, eher karges, von Wald und Gebirge geprägtes Gebiet. Insgesamt ist Vietnam zu drei Vierteln von Bergen und Hochebenen überzogen.

Vietnam hat geschätzt 100 Millionen Einwohner. Diese leben mehrheitlich in den dichtbesiedelten Gebieten der Mündungsdeltas von Rotem Fluss und Mekong oder in den urbanen Regionen der grossen Städte. Hanoi wurde 1976 Hauptstadt des wiedervereinigten Vietnam. Grösste Stadt nach Einwohnern und das wirtschaftliche Zentrum des Landes ist Ho-Chi-Minh-Stadt.

Die Stadt Kon Tum ist der Hauptort der gleichnamigen Provinz Kon Tum. Der Ort befindet sich im zentralen Hochland nahe der Grenze zu Laos und Kambodscha.

LittleBigDreams ist eine gemeinnützige Organisation, die Kinder und Jugendliche in Vietnam unterstützt. Dies tut der Verein durch Stärkung lokaler Initiativen bei der Entwicklung von Strukturen, die Kinder und Jugendliche in Not auf ihrem Wachstums- und Bildungsweg fördern.

Umsetzung: Gemeinsamer Aufbau eines Waisenhauses mit persönlichem Engagement, Know-how, praktischer Projektunterstützung und Initialfinanzierungen. Das Waisenheim befindet sich in einem Vorort von Kon Tum Stadt. Es liegt inmitten eines grossen Gartens voller Bananenbäume und verschiedenster Gemüsearten, einem wunderschönen Reisfeld und Gehegen mit frei herumlaufenden Hühnern und Enten.

Die Vietnamesin Teresa ist die Leiterin und das Herz des Waisenhauses. Gemeinsam mit ihrem Mann Thin führt sie das Heim und gibt den Kindern ein Zuhause, Strukturen und Vertrauen. Im Moment leben 93 Kinder ab einem Alter von 2 ½ Jahren im Heim. Die meisten Mädchen und Buben gehen zur Grundschule, 32 sind in der Mittelstufe, 13 besuchen die weiterführende Schule und fünf sogar schon die Universität.

Viele der Kinder gehören der ethnischen Minorität der Montagnards an. Die Montagnards, was auf Französisch „Menschen des Berges“ bedeutet, sind indigene Völker des zentralen Hochlands von Vietnam. Sie leben überwiegend von der Landwirtschaft (Reisanbau), wobei sie traditionell Wanderfeldbau betreiben. In dieser Gegend kämpfen die Menschen täglich gegen extreme Armut.

Projekt: Neubau Bildungshaus

Derzeit erledigen die Kinder ihre Hausaufgaben in einem alten, halboffenen Klassenraum auf dem Gelände. Es gibt zu wenig Platz und keinen Schutz vor schlechten Wetterbedingungen. Im neuen Bildungshaus können die Buben und Mädchen geschützt vor Regen und Sonne, ihre Schulaufgaben in Ruhe erledigen, sich mithilfe von Büchern und Computerprogrammen auf den Schulunterricht/Uni vorbereiten, sowie sich selbstständig weiterbilden. Das Gebäude wird folgende Räumlichkeiten beinhalten:

Bibliothek:
In diesem Raum können die Jugendlichen studieren und lernen. Zusätzlich wird es einen Gruppentisch geben, an dem die Kinder gemeinsam Hausaufgaben erledigen können.
Computerraum:
Ein Computerraum soll allen ermöglichen, für die Schule zu recherchieren. Hier können sie auch Englischprogramme nutzen, die speziell für vietnamesische Schüler entwickelt wurden, um somit Sprachzertifikate zu erlangen.
Kindergartenzimmer:
Der dritte Raum soll als Kindergarten für die Kleinen genutzt werden. Es ist geplant, eine Bilderbuchecke einzurichten und Spielsachen anzuschaffen, die positiven Einfluss auf die frühkindliche Entwicklung haben.
Lernraum:
Die vierte Räumlichkeit wird primär für Englischunterricht, Schulaufgaben oder fürs gemeinsame Lernen genutzt.

LittleBigDreams