UNTERSTÜTZUNG PROJEKT KENIA

SDG 4: Hochwertige Bildung

Verein Ubele, Zürich, Schweiz

Kenia, Msambweni

Kenia ist ein Staat in Ostafrika. Er grenzt im Nordwesten an den Südsudan, im Norden an Äthiopien, im Nordosten an Somalia, im Süden an Tansania, im Westen an Uganda und im Südosten an den Indischen Ozean. Die Hauptstadt und grösste Stadt des Landes ist Nairobi.

Msambweni ist ein Wahlkreis im Kwale County im Süden Kenias. Der Ort liegt am Indischen Ozean zwischen der Stadt Ukunda und der Grenze zu Tansania.

Der gemeinnützige Verein Ubele unterstützt von der Schweiz aus das Kinderdorf «Nice View» in Msambweni. Die Waisen- und Strassenkinder erhalten ein Zuhause, eine schulische Ausbildung und damit eine Lebensperspektive. Das Kishuahili-Wort «Ubele» bedeutet denn auch Aussicht / Perspektive.

Das Kinderdorf startete im Jahr 2000 mit den ersten acht Waisenkindern. Seither schickt das Jugendamt immer wieder notleidende Kinder nach «Nice View». Inzwischen leben ungefähr 50 Mädchen und Buben im Kinderdorf.

Neben dem Kinderdorf gehören die Schule “Nice View Gratitude Academy”, eine kleine Klinik mit europäischem Standard, eine Farm und eine Schreinerei zum Projekt. Die verschiedenen Teilprojekte schaffen etwa 80 Arbeitsplätze für die Bevölkerung aus der Umgebung.

Der Verein setzt sich dafür ein, dass die Kinder eine Chance auf eine bessere Zukunft haben. Sie erhalten eine liebevolle Erziehung, Geborgenheit und eine ausgewogene Ernährung. Zudem geniessen die Kinder eine gute und solide schulische Grundausbildung vom Kindergarten bis zur Berufsausbildung.

Das Kinderdorf steht im engen Kontakt zur lokalen Bevölkerung. In verschiedenen Projekten erhalten Jugendliche aus der Umgebung eine Berufsausbildung und damit eine Zukunfts-Perspektive. Das «Nice View Health Centre» gewährleistet eine medizinische Grundversorgung nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Öffentlichkeit.

Ausbildung: “Nice View Gratitude Academy”

Die «Nice View Gratitude Academy» folgt dem kenianischen Bildungsplan und setzt sich das Ziel, ein hohes Bildungsniveau zu erreichen. Neben Unterrichtsfächern wie Englisch, Mathematik, Naturwissenschaften, Kisuahili, Sozial- und Gesellschaftskunde, Religionslehre, Kommunikations- und Informationstechnologie sowie Sport legt die Schulleitung grossen Wert darauf, die verschiedenen Begabungen der Kinder gezielt zu fördern.

Mit der Einführung des neuen Schulsystems bietet die „Nice View Gratitude Academy“ seit dem 1. Januar 2023 neben Kindergarten und Primarschule neu von der siebten bis neunten Klasse die Junior Secondary Schulstufe an. Da auf dieser Stufe weitere Unterrichtsfächer wie Physik und Chemie angeboten werden müssen, wurde die Schule mit zusätzlichen Schulzimmern (inklusive Laborraum) ergänzt.

Die Leitung des Kinderdorfes entschied sich mit der Einführung des neuen Schulsystems zudem, die „Nice View Kinder“, die noch nach dem alten System die Secondary Schule in einem Internat besuchten, im Homeschooling zu unterrichten.

Website Verein Ubele