UNTERSTÜTZUNG PROJEKT ECUADOR

SDG 4: Hochwertige Bildung

Verein Sin Soluka Schweiz, Kriens, Schweiz

Ecuador, Quito

Ecuador ist eine Republik im Nordwesten Südamerikas und grenzt an Kolumbien, Peru und den Pazifischen Ozean. Das Land ist nach der Äquatorlinie benannt, die durch den nördlichen Teil des Staatsgebiets verläuft. Die zu Ecuador gehörenden Galápagos-Inseln befinden sich westlich der Küste im Pazifik.

Die im Andenhochland auf 2’850 M.ü.M gelegene Hauptstadt heisst Quito und sie ist die höchstgelegene Hauptstadt der Welt. Die Altstadt von Quito gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die grösste Stadt des Landes, Guayaquil, liegt in der Pazifikküsten-Ebene.

Sin Soluka ist eine Non-Profit Organisation in Quito, Ecuador. Sie betreut Kinder und Jugendliche aus armen Verhältnissen, die kaum Chancen auf Bildung haben. Die Organisation ermöglicht den Kindern und Jugendlichen den regulären Schulbesuch und hat zum Ziel, dass diese einen Schulabschluss machen können. Der reguläre Schulbesuch wird langfristig einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass die jungen Erwachsenen später ein selbstständiges Leben führen können.

Viele der betreuten Kinder und Jugendlichen haben zeitweise auf der Strasse gelebt oder verbringen einen Grossteils ihres Alltags auf der Strasse in Begleitung ihrer Eltern, die versuchen durch den Verkauf von Waren, oder anderen Tätigkeiten, ihr Überleben zu sichern. Einige sind Waisenkinder, andere haben Elternteile, die selbst mit vielen Problemen kämpfen und sich deshalb kaum um ihre Söhne oder Töchter kümmern können. Momentan betreut das Projekt rund 280 Buben und Mädchen und ihre Angehörigen.

Projekt: Schulbildung

Sin Soluka strebt eine nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität der betreuten Familien an. Um dieses Ziel zu erreichen, liegt der Hauptfokus des Projektes auf der Schulbildung. Sin Soluka ermöglicht durch finanzielle Unterstützung die Einschulung in die öffentlichen Schulen. Zwar ist der Besuch der staatlichen Schulen in Ecuador kostenlos, aber die Familien müssen selber für das Schulmaterial und die Schuluniform aufkommen.

Mit der Einschulung ist die Arbeit des Projekts jedoch noch nicht getan. Die Projektmitarbeitenden besuchen die Schulen regelmässig und stehen in regem Kontakt mit den Lehrpersonen und den Familien. Weiter betreut Sin Soluka die Kinder und Jugendlichen vor und nach dem Schulbesuch im Projektzentrum in der Innenstadt Quitos. Die Mitarbeitenden verpflegen die Schüler/innen über Mittag, unterstützen sie in Altersgruppen beim Lösen der Hausaufgaben und gestalten mit ihnen die Freizeit. Zusätzlich legt das Projekt einen Fokus auf Bildung in den Bereichen Hygiene und Gesundheit, Sucht, Gewalt und Sexualität. Die Betreuung der Kinder, Jugendlichen und deren Familien wird durch Dr. Mario Piedra und sein Team seit der Gründung im Jahr 2004 gewährleistet.

Website Verein
Sin Soluka Schweiz