UNTERSTÜTZUNG PROJEKT KOLUMBIEN

SDG 4: Hochwertige Bildung

Stiftung Presencia, Basel, Schweiz

Kolumbien, Medellín

Kolumbien (amtlich República de Colombia; Kurzform Colombia, abgeleitet von Christoph Kolumbus) ist eine Republik im nördlichen Teil von Südamerika und bevölkerungsmässig der zweitgrösste Staat Südamerikas. Er grenzt sowohl an den Pazifischen Ozean als auch an das Karibische Meer und auf dem Festland im Nordwesten an Panama, im Osten an Venezuela, im Südosten an Brasilien, im Süden an Peru und im Südwesten an Ecuador. Die Stadt Bogotá ist wirtschaftliches und kulturelles Zentrum Kolumbiens und Hauptstadt des Landes.

Medellín ist die Hauptstadt des Departamento Antioquia in Kolumbien und hat ca. 2,6 Millionen Einwohner. Die Stadt ist aufgrund ihres ganzjährig sonnigen und warmen Klimas als „Stadt des ewigen Frühlings“ bekannt.

Die Stiftung Presencia unterstützt seit 40 Jahren Kinder und Jugendliche mit ihren Familien in den ärmsten Gegenden der kolumbianischen Grossstadt Medellín. In enger Zusammenarbeit mit den lokalen Fachkräften eröffnen sie ihnen Perspektiven für ein selbstbestimmtes Leben. Die Fachkräfte sind gut ausgebildet und sehr motiviert. Zudem sind sie mit den sozialen, politischen und wirtschaftlichen Verhältnissen vor Ort bestens vertraut.

Presencia ist dort tätig, wo Armut und Gewalt den Alltag der Menschen prägen. Mit Sozial-, Ausbildungs- und Präventionsprogrammen treten sie den Lebensbedingungen in den Armenvierteln entgegen. Nachhaltige Unterstützung beginnt im Kindesalter und endet erst mit dem Eintritt ins Erwerbsleben. Deshalb betreuen die lokalen Fachkräfte junge Menschen gezielt und umfassend, von ihrer Schulzeit bis zu ihrem Einstieg in die Arbeitswelt. Sehr wichtig ist zudem, stets auch die Familien der Jugendlichen miteinzubeziehen. Die lokalen Fachkräfte begleiten zurzeit rund 700 junge Menschen.

Erst eine abgeschlossene Ausbildung öffnet den jungen Menschen einen erfolgversprechenden Start ins Arbeitsleben und damit eine selbstbestimmte Zukunft. Die Stiftung Presencia bietet den Begünstigten nach Abschluss der regulären Schulzeit eine Berufslehre in einer Lehrwerkstätte oder ein Stipendium an einer Hochschule an. Sie wollen dabei nicht nur berufsrelevante und soziale Kompetenzen vermitteln, sondern auch Eigenverantwortung und Selbständigkeit fördern.

Sozialbegleitungsprojekts 2023 - 2025

Ziel des Sozialbegleitungsprojekts ist es, Kinder und Jugendliche in ihrer schulischen, persönlichen und familiären Entwicklung umfassend zu unterstützen, damit sie im Schulsystem verbleiben, die Schule abschliessen und danach eine Ausbildung absolvieren. Mit dem Abschluss einer Ausbildung und der erfolgreichen Berufsintegration erhalten die Begünstigten eine Zukunftsperspektive. Mit dieser Arbeit leistet man somit einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung von Arbeitslosigkeit und Armut.

Aktuell betreut die Stiftung Presencia in ihrem Sozialbegleitungsprojekt 330 Kinder und Jugendliche. Alle Begünstigten stammen aus den Armenvierteln im Bezirk «San Antonio de Prado» am südwestlichen Stadtrand von Medellín, Kolumbien.

Stiftung Presencia