UNTERSTÜTZUNG PROJEKT UGANDA

2023-2024-UGA-SDG 4 / Verein Stream of Life

Verein Stream of Life, Wien, Österreich

Uganda, Wakiso

Uganda ist ein Binnenstaat in Ostafrika. Er grenzt im Norden an den Südsudan, im Osten an Kenia, im Süden an Tansania, im Südwesten an Ruanda und im Westen an die Demokratische Republik Kongo. Die Grenzen zu Kenia und Tansania verlaufen zum Teil durch den Victoriasee und durch den Süden des Landes verläuft der Äquator. Hauptstadt und grösste Stadt des Landes ist Kampala.

In Uganda leben über 60 Völker zusammen, die jeweils eigene Sprachen, Kulturen, Bräuche und Religionen haben. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung sind Bantu, die in den Gebieten südlich und westlich des Kiogasees leben. Das grösste Bantuvolk sind die Baganda. Der Landesname Uganda bezieht sich auf das deren Königreich Buganda.

Stream of Life ist ein Verein, der sich der Förderung und Unterstützung notleidender, behinderter und elternloser Kinder in Uganda verschrieben hat.

Der Schwerpunkt ist nachhaltige Veränderungsprozesse einzuleiten und durch gute Schulbildung, ausreichende Ernährung, medizinische Grundversorgung und liebevolle Zuwendung die Lebenssituation von bedürftigen Kindern positiv zu verändern. Gleichzeitig helfen sie, das soziale Umfeld der Kinder zu verbessern, indem sie die Errichtung von Schulen, Ausbildungsstätten, Waisenhäusern, Tagesstätten und Kliniken unterstützen.

Es werden ausschliesslich Partner und Projekte unterstützt, die nach Fertigstellung auf eigenen Beinen stehen können. Neben der finanziellen Unterstützung ist der Knowhow-Transfer in Organisation und Management das Credo. Das bedeutet tägliche Zusammenarbeit – und genau hier kommen die Fähigkeiten, Erfahrung und Empathie des Vereins bestens zum Einsatz.

Newday Academy, Ort Wakiso, Zentraluganda

Das Schulzentrum ist ein ambitioniertes Projekt, das Kindern neben einer guten Schulbildung auch Verantwortung für die Zukunft vermitteln möchte. Geplant ist der stufenweise Ausbau mit Kindergarten, Primary School und Internat. Die Newday Academy soll im Endausbau 7 Schulstufen umfassen und Bildung für rund 420 Kinder ermöglichen. Ein wichtiges Ziel ist, dass zahlende Kinder bedürftigen Kindern den Schulbesuch ermöglichen. Damit legt man den Grundstein für einen Kreislauf der Selbsthilfe, der schon im Kindesalter geprägt wird.

Der Newday Kindergarten wurde im Jahr 2019 erbaut und seit Januar 2022 hat die Newday Junior School geöffnet. Der Schulbetrieb wurde für die ersten sechs Schulstufen bereits aufgenommen.

Um einen ordentlichen Schulbetrieb gewährleisten zu können, wurden im Jahr 2023 weitere Klassenräume für die letzte Schulstufe, samt eines erforderlichen Prüfungssaals, gebaut und eingerichtet. Zudem wurde die Schulküche fertiggestellt.

Im Jahr 2024 soll eine Kantine mit überdachten Essbereich gebaut werden, um die Kinder vor der starken Mittagshitze zu schützen. Weiters bedarf es der Fertigstellung der Sanitäranlage, sowie der Errichtung weiterer Klassenräume im 1. Stock des Gebäudes.

Website Verein
Stream of Life