UNTERSTÜTZUNG PROJEKT SCHWEIZ

Verein Surprise, Basel, Schweiz

Land / Städte

Schweiz: Basel, Bern, Zürich

Im europäischen Vergleich ist der allgemeine Lebensstandard in der Schweiz hoch. Jedoch gibt es überraschend viele armutsbetroffene Menschen,.2020 waren 722’000 Menschen oder 8,5 Prozent der Bevölkerung von Armut betroffen – jede zwölfte Person in der Schweiz. Fast doppelt so viele, gut 1,3 Millionen, galten als armutsgefährdet.

Surprise unterstützt seit 1998 sozial benachteiligte, armutsbetroffene Menschen in der Schweiz. Mit einer Kombination aus Erwerbsmöglichkeiten, Angeboten zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und niederschwelliger sozialarbeiterische Beratung und Begleitung werden Perspektiven geschaffen. Diese Hilfe zur Selbsthilfe aktiviert die Fähigkeiten der Menschen und ist dadurch nachhaltig. Surprise sensibilisiert zudem die Öffentlichkeit zu sozialer Gerechtigkeit und strukturellen Ursachen von Armut.

In Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen organisiert Surprise die «Sozialen Stadtrundgänge» - einzigartig in der Schweiz.

In Basel, Bern und Zürich erzählen die Surprise-Stadtführer/innen aus ihrem Alltag und zeigen Orte, an denen man sonst achtlos vorübergeht. Sie führen die Besucherinnen und Besucher in ihr öffentliches Wohnzimmer oder zum privaten Notschlafplatz und zeigen nebenbei auch strukturelle Ursachen von Armut auf. Themen wie Sucht, psychische Erkrankung, Obdachlosigkeit oder Gewalt an Frauen sind Teil der Stadtrundgänge.

Gemeinsam haben die Stadtführer eine Mission: Sie wollen Vorurteile abbauen.

Soziale Stadtrundgänge

Die Sozialen Stadtrundgänge schaffen ein Bewusstsein für die Hintergründe von Armut in der Schweiz und deren ganz konkreten Folgen.

Auf zweistündigen Touren erzählen speziell ausgebildete und durch Surprise eng begleitete Armutsbetroffene ihre persönliche Geschichte. Sie nehmen die Besuchergruppen mit auf ihren Weg in die Armut und erläutern die strukturellen Rahmenbedingungen der armutsgefährdeter Personen in der Schweiz. Die Teilnehmer/innen erhalten einen authentischen Einblick in den Alltag und das Leben obdachloser und armutsbetroffener Menschen.

Erleben Sie drei «reiche» Schweizer Städte aus einer neuen Perspektive.

Armutsbetroffene und obdachlose Menschen - die Experten der Strasse - erzählen aus ihrem Alltag.

Interessiert?Termine buchen unter www.surprise.ngo/angebote/stadtrundgang/

Website Surprise