UNTERSTÜTZUNG PROJEKT KENIA

2023-46-KEN-SDG 4 / Verein Kindergarten Mavueni

Verein Kindergarten Mavueni, Rheinau, Schweiz

Kenia, Mavueni

Kenia ist ein Staat in Ostafrika. Er grenzt im Nordwesten an den Südsudan, im Norden an Äthiopien, im Nordosten an Somalia, im Süden an Tansania, im Westen an Uganda und im Südosten an den Indischen Ozean. Die Hauptstadt und grösste Stadt des Landes ist Nairobi.

Das Dorf Mavueni befindet sich im Osten von Kenia in der Nähe der Küste und ist eine kleine Streusiedlung. Der Ort liegt in der Nähe der Kleinstadt Kilifi an einer wichtigen Verkehrsroute zwischen der Grossstadt Mombasa und der Küstenstadt Malindi.

Das Projekt des Kindergartens Mavueni wurde 2012 durch zwei junge Kenianer gegründet. Die Kinder in dieser Gegend hatten in der Vergangenheit aufgrund der grossen Distanzen nur wenig Chancen einen Kindergarten zu besuchen. Jedoch ist der zweijährige Besuch des Kindergartens die Voraussetzung für die Aufnahme in die Primarschule.

Seit 2013 hilft der Verein in der Schweiz beim Bau und beim Unterhalt der Infrastruktur des Kindergartens. Mit den Beiträgen stellen sie auch sicher, dass jedes Kind ein gesundes Mittagessen und einen Porridge Znüni erhält.

Die Eltern bezahlen Schulgeld, welches unter anderem zur Zahlung der Lehrer-Löhne verwendet wird. Leider ist es aufgrund der schlechten finanziellen Situation vieler Eltern fast jeden Monat notwendig, dass der Verein nachhilft, um für die Lehrer ein geregeltes Einkommen zu gewährleisten.

Der Mavueni Kindergarten teilt sich in zwei Gruppen. Neben dem Kindergarten haben sie auch eine Kita-Gruppe mit bis zu 20 kleinen Kindern im Vorschulalter. Fünf Lehrer betreuen die gegenwärtig 60 - 80 Kinder (Tendenz steigend) in drei Klassen und der Kita-Gruppe.

Neuer Kindergarten für die Zukunft der Kinder von Mavueni

Durch den Ausbau der wichtigen Verbindungsstrasse Mombasa – Malindi kommt der heutige Kindergarten stark in Bedrängnis. Einerseits ist die Sicherheit der Kindergärtler durch den Verkehr und durch die Lärm- und Staubimmissionen nicht mehr gewährleistet. Andererseits ist der Betrieb durch den Landverlust unmöglich.

Der Verein Kindergarten Mavueni hat daher Land gekauft und plant einen Neubau für 80 - 100 Kinder. Der neue Standort ist an ruhiger Lage im Einzugsgebiet der Kinder im Dorf. Unter Mithilfe der Eltern der Kindergärtler wurde das Land bereits eingezäunt und die planerischen Arbeiten sind abgeschlossen. Die Bauarbeiten beginnen im April 2023 und man hofft im Herbst 2023 vom bestehenden in den neuen Kindergarten zügeln zu können.

Die Arbeiten am neuen Kindergarten konnten Ende Oktober 2023 abgeschlossen werden. Der Kindergarten wurde im November 2023 mit einer offiziellen Einweihungsfeier an die Bevölkerung von Mavueni übergeben. Zudem wurden Wassertanks installiert, damit man das Regenwasser fassen kann und die Umgebung wurde durch einen der Gründer des Kindergartens in eine grüne Oase verwandelt.

Website Kindergarten
Mavueni