UNTERSTÜTZUNG PROJEKT SIMBABWE

SDG 1: Keine Armut

Verein Freunde von Silveira, Beringen, Schweiz

Simbabwe, Silveira

Simbabwe, die ehemalige britische Kronkolonie Südrhodesien, ist ein Binnenstaat im südlichen Afrika. Der Name heisst übersetzt „Steinhäuser“ (Sprache der Shona). Das Land grenzt an Südafrika, Botswana, Sambia und Mosambik. Der Fluss Sambesi bildet die nördliche Grenze zu Sambia, und der Limpopo die südliche zu Südafrika. Die grösste Stadt des Landes ist die Hauptstadt Harare.

Das Dorf Silveira liegt im Bezirk Bikita im Süden Simbabwes. Silveira liegt in einer der ärmsten Gegenden im ohnehin schon armen Simbabwe.

Der Verein „Freunde von Silveira“ unterstützt ein Kinderhaus und zusätzlich Waisenkinder in Pflegefamilien. Bereits im Jahr 2007 wurde mit der Unterstützung von Kindern begonnen. Im Jahr 2015 wurde der Verein „Freunde von Silveira“ gegründet mit dem Ziel den Waisenkindern in Silveira ein Zuhause zu bieten und ihnen eine Schulbildung zu ermöglichen.

Kinderhaus «Little Birds Home»

Waisen und Kinder in einer Notlage werden von der lokalen Sozialbehörde dem Kinderhaus zugewiesen. Die tägliche Betreuung übernehmen fünf sogenannten «mothers». Den Kleinen soll eine möglichst glückliche Kindheit in einem geschützten Umfeld ermöglicht werden. Man versucht die Kinder nur einige Jahre im Waisenhaus zu betreuen und während dieser Zeit in der weiteren Verwandtschaft oder in der Umgebung Familien zu suchen, die ein Kind aufnehmen können. Dank dieser Familienintegration gibt es im Erwachsenenleben viel bessere Chancen. Aktuell werden zehn Buben und Mädchen Tag und Nacht betreut. Acht davon sind noch nicht drei Jahre alt und brauchen rund um die Uhr Aufsicht. Zusätzlich sind meist zwei bis vier Kinder im Haus, die wegen häuslicher Gewalt von der Sozialbehörde zugewiesen werden. Es ist das einzige Kinderhaus des Distrikts.

«Follow-ups» in Pflegefamilien

Kinder, welche eine Pflegefamilie gefunden haben, werden durch das Outreach-Programm weiterhin vom Verein unterstützt. Aktuell unterstützt man 23 Kinder in Pflegefamilien. Es werden Schulgelder, Schuluniformen und Schulmaterialien bezahlt. Alle vier Monate werden die Kinder vom einheimischen Projektmanager, zusammen mit einer Krankenschwester besucht. Die Situation von Kind und Familie wird beurteilt und ein Nahrungsmittelpaket mitgebracht. Diese Unterstützung ist sehr wichtig und hilft den meist sehr armen Familien zu überleben.

Mitarbeiter

Durch die Anstellung von lokalem Personal werden weitere Familien im Tal finanziell unterstützt. Zudem beliefert das eigene Gartenprojekt das nahegelegene Spital mit frischem Gemüse und sichert so einen weiteren Mehrwert für die Region.

Das gesamte Projekt beschäftigt in Silveira 11 Personen, was auch ein Einkommen für zehn lokale Familien bedeutet. Der Manager Joseph Zimusi ist verantwortlich für die Organisation des Waisenhauses und auch für die Betreuung der Kinder in den Pflegefamilien. Eine Sozialarbeiterin ist für das Wohl der Kinder und die Verbindung zum Sozialamt zuständig. Fünf «mothers» sind zuständig für eine 24 Stunden Betreuung der Waisenhauskinder. Das Gelände wird bewirtschaftet mit einem Gärtner und einem Hilfsgärtner. Zwei Nachtwächter sind für die nächtliche Sicherheit zuständig.

Website Verein
Freunde von Silveira