UNTERSTÜTZUNG PROJEKT UGANDA

2024-116-UGA-SDG 4 / Bbanga Project

Verein Bbanga Project, Wien, Österreich

Uganda, Kalangala

Uganda ist ein Binnenstaat in Ostafrika. Er grenzt im Norden an den Südsudan, im Osten an Kenia, im Süden an Tansania, im Südwesten an Ruanda und im Westen an die Demokratische Republik Kongo. Die Grenzen zu Kenia und Tansania verlaufen zum Teil durch den Victoriasee und durch den Süden des Landes verläuft der Äquator. Hauptstadt und grösste Stadt ist Kampala. In Uganda leben über 60 Völker zusammen, die jeweils eigene Sprachen, Kulturen, Bräuche und Religionen haben. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung, insgesamt 60% sind Bantu, die in den Gebieten südlich und westlich des Kiogasees leben. Das grösste Bantuvolk sind die Baganda. Der Landesname Uganda bezieht sich auf das deren Königreich Buganda.

Der Distrikt Kalangala liegt im Viktoria See in Uganda/Ostafrika und umfasst ein Archipel von 84 Inseln, von denen 64 bewohnt sind. Die Inselgruppe wird auch als Ssese Inseln bezeichnet. Die grösste Insel, auf der auch die „Hauptstadt“ Kalangala Town und die lokalen Behörden ansässig sind, heisst Bugala Island.

Bbanga Project ist eine ugandische NGO (Non-Governmental Organisation) mit Sitz in Österreich und Uganda. Seit 2014 ist Bbanga Project auf den Ssese Inseln aktiv und hat seither zahlreiche Massnahmen zur Verbesserung der Bildungs- und Lebensbedingungen der dort lebenden Bevölkerung umgesetzt. Das Projekt begann mit einer mobilen Bibliothek, die mittlerweile über 15 Grundschulen auf vier Inseln mit Literatur versorgt.

Darüber hinaus wurden Kinderpatenschaften an verschiedenen Schulen der Hauptinsel eingerichtet, um bedürftige Schüler/innen gezielt zu unterstützen. Bis heute hat Bbanga Project die Gesundheitsversorgung und abwechslungsreiche Ernährung für tausende Kinder sichergestellt. Im Rahmen dieser Bemühungen wurden zahlreiche Programme zur Frauenförderung ins Leben gerufen, vor allem einkommensgenerierende Aktivitäten und Sensibilisierungsprogramme. Zusätzlich engagiert sich Bbanga Project für die Förderung nachhaltiger, lokaler Landwirtschaftspraktiken.

Nur wenige der 64 bewohnten Ssese Inseln verfügen über Schulen, was den Zugang zu Bildung für Kinder und Jugendliche erheblich einschränkt. Bbanga Project arbeitet drauf hin, möglichst vielen Kindern einen regelmässigen und qualitativen Schulbesuch zu ermöglichen.

Aufgrund der erfolgreichen Arbeit und des aufgebauten Vertrauens arbeitet Bbanga Project aktuell daran, eine Internatsschule für Kinder von den Inseln ohne Schulzugang zu errichten. Die geplante Internats-Grundschule wird ausschliesslich Kindern aus diesen isolierten Gebieten offenstehen. Der Kindergarten und die siebenstufige Grundschule werden Platz für insgesamt 270 Kinder bieten.

Bildungsarbeit losgelöst von Gesundheitsinitiativen ist schwer möglich. Bbanga Project organisiert deshalb auch ärztliche Untersuchungen und bei Notwendigkeit chirurgische Eingriffe. Workshops zum Thema Hygiene, Zähneputzen oder Sauberkeit im Haushalt sind ebenfalls ein fixer Bestandteil des Programms. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Zielgruppen wurde deutlich, dass für eine nachhaltige Verbesserung der Bildung weitere Massnahmen erforderlich sind. So unterstützt Bbanga Project alleinerziehende Mütter und schafft sichere Rückzugsorte zu Hause, um den Kindern ein förderliches Umfeld zu bieten.

Projekt: Bau sanitärer Anlagen an neuer Internatsschule

Bbanga Project steht kurz vor der Inbetriebnahme der neuen Internatsschule auf der Hauptinsel Kalangala. Die Anlage umfasst neben einem Kindergarten auch eine Grundschule sowie Aufenthaltsräume und sanitäre Einrichtungen. Aktuell werden die vorhandenen finanziellen Mittel für den geplanten Schulbetrieb verwendet. Dieser soll im Februar 2025, dem Beginn des nächsten ugandischen Schuljahres, starten und Platz für 270 Kinder bieten.

Die Errichtung der Sanitäranlagen für Jungen ist die letzte wesentliche Voraussetzung für den reibungslosen Schulbetrieb. Die geplanten Einrichtungen umfassen fünf Duschräume, fünf Toiletten, ein Urinal und Waschmöglichkeiten für die Hände. Diese neue Sanitäranlage wird erheblich zur Verbesserung der hygienischen Bedingungen auf dem Schulgelände beitragen und somit die Gesundheit und das Wohlbefinden der Schüler/innen fördern.

Website Verein
Bbanga Project