UNTERSTÜTZUNG PROJEKT UGANDA

SDG 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Stiftung Swiss Academy for Development, Biel, Schweiz

Uganda, Amolatar und Oyam Distrikt

Uganda ist ein Binnenstaat in Ostafrika. Er grenzt im Norden an den Südsudan, im Osten an Kenia, im Süden an Tansania, im Südwesten an Ruanda und im Westen an die Demokratische Republik Kongo. Die Grenzen zu Kenia und Tansania verlaufen zum Teil durch den Victoriasee und durch den Süden des Landes verläuft der Äquator. Hauptstadt und grösste Stadt des Landes ist Kampala.

Die Stiftung Swiss Academy for Development ist eine im Jahr 1991 gegründete, internationale und in der Schweiz tätige Non-Profit-Organisation. Sie nutzt Sport und Spiel, um die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern und sie dabei zu unterstützen, aktive und engagierte Mitglieder ihrer Gemeinschaften zu werden. Mit den Projekten leisten sie einen Beitrag in den Bereichen: Gesundheit, Bildung, Beschäftigung, Integration und Umwelt.

Uganda hat nicht nur eine der höchsten Bevölkerungswachstumsraten der Welt, sondern ist auch mit niedrigen Bildungsniveaus sowie hoher Jugendarbeitslosigkeit konfrontiert. Der jungen Generation fehlt es an Zukunftsperspektiven.

Die Mehrheit der Bevölkerung Ugandas ist von der Landwirtschaft abhängig. Der Klimawandel führt jedoch zu immer mehr Wetterextremen, die die Lebensgrundlage der örtlichen Bauern und ihrer Familien beeinträchtigen. Die Bezirke Oyam und Amolatar, in denen das Projekt umgesetzt wird, sind da keine Ausnahme. Daher ist es wichtig, die am meisten gefährdeten Menschen beim Aufbau von Kapazitäten zur Anpassung an den Klimawandel und bei der Schaffung alternativer Beschäftigungsmöglichkeiten zu unterstützen.

Das Projekt wird zusammen mit der Partnerorganisation Action for Child Social and Economic Transformation durchgeführt. Es zielt darauf ab, die sozioökonomische Entwicklung junger Schulabbrecher zu unterstützen, indem es die Möglichkeiten für eine nachhaltige (Selbst-)Beschäftigung verbessert. Dies trägt zur Verringerung der Jugendarmut bei.

Projekt: Moving Youth

Das Projekt unterstützt 2’000 benachteiligte junge Erwachsene beim Erwerb von technischen Kompetenzen und Zertifizierungen in einem Beruf oder in der Landwirtschaft und stattet sie mit den Fähigkeiten, Fertigkeiten und Netzwerken aus, die sie benötigen, um eine angemessene Beschäftigung zu finden oder ein eigenes Unternehmen zu gründen.

Neben der technischen und beruflichen Ausbildung nehmen die jungen Menschen auch an Schulungen zum Thema Unternehmertum teil, die auch ökologische Kompetenzen beinhalten. Die landwirtschaftliche Ausbildung wird ebenfalls so angepasst, dass umweltfreundliche Ansätze integriert werden. Die Schulungen werden an den lokalen wirtschaftlichen Kontext abgestimmt und entsprechen den Bedürfnissen und Interessen der Teilnehmer. Da immer mehr lokale Unternehmen und landwirtschaftliche Betriebe umweltfreundlichere Produktionsmethoden anwenden, werden die Projektgemeinden vom Zugang zu mehr Bioprodukten und einem saubereren Lebensumfeld profitieren.

Das Projekt nutzt die Methode «Ausbildung von Ausbildern» und wendet den Ansatz an, der Sport und Spiel für die Entwicklung nutzt. Ergänzt wird das Projekt durch Musik zur Sensibilisierung und Einbeziehung in die Gemeinschaft.

Website Swiss Academy
for Development