UNTERSTÜTZUNG PROJEKT GHANA

2024-21-GHA-SDG 1 / Buy Food with Plastic

Verein Buy Food with Plastic, Zürich, Schweiz

Ghana, Elmina und Dwabor

Ghana ist ein Staat in Westafrika, der an die Elfenbeinküste, Burkina Faso, Togo sowie im Süden an den Golf von Guinea als Teil des Atlantischen Ozeans grenzt. Die Hauptstadt Ghanas ist die Metropole Accra. Der Volta-Stausee mit dem 1966 fertiggestellten Akosombo-Staudamm ist der grösste Binnensee des Landes und eines der oberflächengrössten künstlichen Gewässer der Erde.

Elmina liegt an der ghanaischen Südküste in der Nähe von Cape Coast, dem lokalen Hub der Zentralregion Ghanas. Dwabor ist ein abgelegenes Dorf in der Zentralregion Ghanas.

Buy Food with Plastic ist eine globale gemeinnützige Organisation, die 2018 in Zürich gegründet wurde. Deren Engagement liegt in der Unterstützung bedürftiger Gemeinschaften in Nicaragua (Tola-Region), Ghana (Elmina-Region) und den Slums von Mumbai (Bhandup) in Indien, wo sinnvolle Systeme zum Recycling der massiven Plastikverschmutzung fehlen und unzureichender Zugang zu Bildung und Ernährungsunsicherheit vorherrschen.

Die Vision ist es, eine sich selbst tragende Kreislaufwirtschaft aufzubauen, die extreme Armut bekämpft, indem sie den Zugang zu nahrhaften Mahlzeiten und fairen Arbeitsplätzen ermöglicht. Gleichzeitig wird die Plastikverschmutzung durch die Förderung des Umweltbewusstseins und der Verwendung von recyceltem Plastik in der Kunststoff-Wertschöpfungskette minimiert. Das gesammelte Plastik wird lokal in nützliche und ästhetisch ansprechende Produkte weiterverarbeitet, deren Verkauf die Projekte in Zukunft grösstenteils refinanzieren soll.

Buy Food With Plastic Ghana wurde 2021 durch die Initiative des lokalen Country Managers, George Kwame Quansah, gegründet, der das Potenzial erkannte, mit dem Konzept einen nachhaltigen Entwicklungsbeitrag für die Menschen in der Region leisten zu können. Die Bevölkerung kann an den regelmässigen Events, warme Mahlzeiten mit Plastikflaschen und anderem Plastikmüll bezahlen.

In Elmina ist die lokale Bevölkerung hauptsächlich in der Fischerei, der Landwirtschaft oder im Tourismussektor tätig, wobei das historische Sklavenfort Elmina eine wichtige Touristenattraktion darstellt. In Dwabor leben die Menschen hauptsächlich von Kakao- und Kautschukanbau. Lokale Bauern und Lehrer engagieren sich als Freiwillige für "Buy Food with Plastic", und die Community zeigt eine starke Hingabe zur Veränderung. Zu den drängendsten lokalen Herausforderungen in der Region zählen die massive Plastikverschmutzung, eingeschränkter Zugang zu höherer Bildung, eine hohe Arbeitslosenquote und Ernährungsunsicherheit.

Projekt: Aktivitäten Elmina und Dwabor

Mindestens alle zwei Monate organisiert das engagierte Team Veranstaltungen, bei denen Plastikflaschen und Pure Water Plastikbeutel gegen nahrhafte Mahlzeiten getauscht werden und Diskussionen über Umweltschutz und bewussten Konsum stattfinden.

Darüber hinaus engagiert man sich in der lokalen Gemeinschaft durch Radiosendungen und Schulworkshops, um einen verantwortungsvollen Umgang mit Plastik zu fördern. Die laufenden Aktivitäten vor Ort schaffen lokale und sichere Arbeitsstellen und fördern das Bewusstsein für die Plastikproblematik.

Im Jahr 2023 hat man wichtige Meilensteine im Ausbau der lokalen Plastikrecycling Infrastruktur erreicht, um das drängende Problem des Plastikmülls mit lokaler Infrastruktur in den Griff zu bekommen. Der Verein hat eine Plastiksammelstelle in Elmina aufgebaut und zudem mit der Errichtung der allerersten Upcycling-Produktionsanlage in der Region begonnen. Sobald die Anlage vollständig ausgestattet ist, wird man eine Reihe von Produkten herstellen, die den lokalen Plastikkreislauf schliessen und eine nachhaltige Lösung für das Problem der Plastikverschmutzung bieten.

Website Verein
Buy Food with Plastic