UNTERSTÜTZUNG PROJEKT KAP VERDE

SDG 4: Hochwertige Bildung

Verein Delta Cultura Schweiz, Emmenbrücke, Schweiz

Kap Verde, Tarrafal

Die Republik Kap Verde ist ein afrikanischer Inselstaat, bestehend aus den Kapverdischen Inseln im Zentralatlantik, 570 Kilometer vor der Westküste des afrikanischen Kontinents. Die Inselgruppe besteht aus neun bewohnten Inseln und weiteren ungefähr 16 kleinen Eilanden. Der Archipel hat eine Landfläche von ca. 4’000 km² und etwa 480’000 Einwohner. Gut die Hälfte der Bevölkerung konzentriert sich auf die Hauptinsel Santiago, wo im Südosten auch die Hauptstadt Praia ist. Mit rund 140’000 Einwohnern ist Praia die grösste Stadt des Landes und das wirtschaftliche Zentrum der Inseln.

Tarrafal ist ein Ort im Nordwesten der Insel Santiago mit ca. 18’000 Bewohnern.

Delta Cultura beendet Armut durch Bildung. Indem sie die Potenziale von Kindern erkennen und fördern, leisten sie einen wesentlichen Beitrag zu Selbstbestimmung, wachem Handeln und gesellschaftlichem Wandel. Die Kernkompetenz von Delta Cultura ist Bildung. Sie entwickeln Bildungsprogramme, die auf Anerkennung und Förderung von Potenzialen abzielen. Die Programme fördern die natürliche Neugier und die Fähigkeit, Herausforderungen anzugehen und Entscheidungen zu treffen. Dafür schafft man ein Know-how-Netzwerk, sorgt für die Beteiligung der Pädagoginnen und Pädagogen und stellt die notwendige Infrastruktur bereit.

Der Verein Delta Cultura Cabo Verde und das Bildungszentrum in Tarrafal verfolgen ein Hauptziel: die Schaffung und Verbesserung von Zukunftsperspektiven für Kinder und Jugendliche. Der Weg zur Erreichung der Ziele begann mit dem Bau des Bildungszentrums im Jahr 2004/2005. Seitdem steigt die Qualität der Ausbildung kontinuierlich.

Das Bildungszentrum – ein „sicherer Ort“
Der Begriff bezeichnet nicht nur einen physischen Ort, der Gefahren und Bedrohungen fernhält. Es geht um einen Ort des Vertrauens, an dem sich die Kinder und Jugendlichen wohlfühlen, einen Ort der Geborgenheit, einen Ort, an dem sie ihre Talente entdecken und entfalten können, einen Ort, an dem Fehler gemacht werden können, an dem die Stärken im Mittelpunkt stehen und nicht die Schwächen, ein Ort, an dem die Stimmen der Kinder und Jugendlichen gehört und ernst genommen werden.

Delta Cultura setzt auch auf Weiterbildungen für die Angestellten. Dabei liegt der Fokus auf neurowissenschaftlichen Erkenntnissen bezüglich Lernen und Persönlichkeitsentwicklung. Freiwilligenarbeit im Bildungszentrum hat eine grosse Bedeutung, deshalb werden jedes Jahr Personen gesucht, die mindestens 2 Monate im Zentrum mitarbeiten.

Delta Cultura Cabo Verde betreibt das Bildungszentrum seit dem Jahr 2005. Das Zentrum beherbergt einen Kindergarten und betreut zusätzlich über 250 Kinder in ausserschulischen Aktivitäten von Hausaufgabenhilfe über Informatik bis hin zu Fussball.

Geplante Aktivitäten des Bildungszentrums im Jahr 2024:
- Schulunterstützung bei Hausaufgaben und Nachhilfeunterricht
- IT-Unterricht, sowie freier Zugang zum Internet zu Recherchezwecken
- Englisch-, Französisch- und Portugiesisch-Unterricht
- Kindergarten mit 28 Kindern im Alter zwischen 4 und 5 Jahren
- Kunstunterricht: Malen, Basteln und Schmuckherstellung
- Musikunterricht: Gesangs-, Gitarren- und Klavierunterricht
- Tanzunterricht und Batuco (Trommeln-Gesang-Tanz-Tradition)
- Fussballtraining und Spiele an den Wochenenden
- Mehrzweckraum mit regelmässigen Filmvorführungen und Workshops