UNTERSTÜTZUNG PROJEKT SCHWEIZ

Verein Madame Frigo, Luzern, Schweiz

Land / Standorte

Schweiz, über 130 Standorte

Madame Frigo ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Luzern, der sich seit dem Jahr 2018 gegen Food Waste in der Schweiz engagiert. Madame Frigo stellt schweizweit mit öffentlichen Kühlschränken eine praktische Handlungsplattform zur Food Waste Reduktion zur Verfügung. Die Kühlschränke sind rund um die Uhr geöffnet und für alle Menschen kostenfrei und anonym zugänglich. Sie werden von Freiwilligenteams innerhalb der Städte, Gemeinden oder Quartier betreut, wodurch lokale Gemeinschaften, ehrenamtliches Engagement und Solidarität untereinander gestärkt werden.

Schweizer Privathaushalte werfen jedes Jahr rund 800'000 Tonnen noch verwendbare Lebensmittel weg. Madame Frigo stellt mit den öffentlichen Kühlschränken eine praktische Sofortmassnahme zum Tausch von übrigen Lebensmitteln bereit und sensibilisiert mit vielfältigen Anlässen die Schweizer Bevölkerung für einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen.

Die mittlerweile über 130 Kühlschränke sind jeweils das Ergebnis einer Initiative von interessierten Personen und sie werden von diesen Freiwilligen betreut. Das Konzept ist simpel: «Bring, was du selber nicht mehr brauchst und hol dir, was zuhause gerade noch gefehlt hat». So trägt man direkt dazu bei, den Food Waste in der Schweiz nachhaltig zu reduzieren.

Dank der Unterstützung von über 500 Helfer/innen, die rund 25'000 Stunden Freiwilligenarbeit pro Jahr leisten, können jedes Jahr mehr als 200 Tonnen Lebensmittel vor der voreiligen Entsorgung gerettet werden.

Projekt: Etablierungsphase Madame Frigo 2024 & 2025

In der Geschäftsstelle in Luzern werden unter anderem alle Aktivitäten rund um die Planung und Organisation neuer Kühlschrankstandorte, die Betreuung der Freiwilligen, die Konzeption und Durchführung von Sensibilisierungsmassnahmen sowie administrative Aufgaben gebündelt.

Ein neuer Madame Frigo Standort entsteht überall dort, wo der Bedarf aus der Bevölkerung an den Verein herangetragen wird. Aktuell steigt diese Nachfrage von Jahr zu Jahr und das Freiwilligennetzwerk vergrössert sich rasant. In den Jahren 2024 und 2025 möchte man 50 weitere Standorte aufbauen, die Freiwilligenbetreuung noch weiter verbessern, die Sensibilisierungsarbeit weiterentwickeln und bis Ende 2025 in 18 Kantonen und in allen Sprachregionen der Schweiz vertreten sein.

Die stetige Nachfrage nach neuen Standorten zeigt tagtäglich den Wert der Arbeit und den Bedarf nach konkreten Handlungsoptionen im Bereich Food Save. Andererseits benötigt die Betreuung von immer mehr Standorten und Freiwilligen auch zeitliche und personelle Ressourcen. Das macht die Optimierung von Strukturen und Abläufen notwendig, damit man eine langfristig gute Betreuung und Nutzung der Standorte sicherstellen kann.

Madame Frigo