UNTERSTÜTZUNG PROJEKT LIBANON

2024-35-LBN-SDG 2 / Aramaic Relief International

SDG 2: Kein Hunger

Aramaic Relief International, Baar, Schweiz

Libanon, Sin el Fil (Vorort von Beirut)

Der Libanon ist ein Staat in Vorderasien am Mittelmeer. Er grenzt im Norden und Osten an Syrien und im Süden an Israel. Im Westen wird er vom Mittelmeer begrenzt. Das bis zu 3’000 Meter hohe Libanon-Gebirge ist im Winter schneebedeckt. Von dessen weissen Gipfeln wird der Landesname abgeleitet. Beirut ist die Hauptstadt und das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Landes.

Im Libanon leben etwa 6 Millionen Menschen, knapp die Hälfte davon in der Hauptstadtregion Beirut. Die Bevölkerungsstruktur hat sich ab 2011 durch den Zustrom zahlreicher Flüchtlinge des syrischen Bürgerkriegs stark verändert. Das Land nahm ca. 1,5 Mio. Syrer auf und damit machen die Flüchtlinge etwa ein Viertel der Wohnbevölkerung aus. Stand 2023 hat der Libanon von allen Staaten der Welt den höchsten Anteil von Flüchtlingen an der Gesamtbevölkerung.

Aramaic Relief International (ARI) ist ein gemeinnütziges Hilfswerk und erbringt im Sinne der tätigen Nächstenliebe humanitäre Hilfe für notdürftige Menschen, Binnenflüchtlinge, Kriegsopfer und Kinder in Not. Der Fokus liegt dabei in der Entwicklungs- und Soforthilfe für verfolgte und vertriebene Minderheiten und für zurückgebliebene Kriegsopfer in Syrien, Irak, Südsudan und im Libanon, Jordanien und Uganda.

Sie gehen dorthin, wo wegen des Krieges die Not am grössten ist, und erreichen die binnenvertriebenen Familien, die von der internationalen Unterstützung oft nicht mehr wirksam erreicht werden können. Die Hilfeleistungen umfassen Lebensmittelpakete, medizinische Versorgung und Notoperationen, Wohn-/Obdach-Unterstützung, Kleiderverteilungen sowie psychologische Hilfe und Bildungsprojekte für Kinder und Erwachsene. Der Verein pflegt Partnerschaften mit regionalen, nationalen und internationalen Organisationen. Für die Projektausführung in den verschiedenen Ländern kooperieren sie mit lokalen Partnern vor Ort.

Projekt: Warme Mahlzeiten - ARI’s Kitchen

Die aktuelle humanitäre Situation im Libanon bleibt besorgniserregend. Das Land steht vor schwerwiegenden wirtschaftlichen Herausforderungen, die sich auf das tägliche Leben der Menschen auswirken. Viele Menschen leiden unter Arbeitslosigkeit, steigenden Preisen und einem Mangel an Gütern und Dienstleistungen. Die Bevölkerung des Libanons benötigt dringend humanitäre Hilfe, um ihre grundlegenden Bedürfnisse zu decken und ihre Lebensbedingungen zu verbessern.

Aus diesem Grund hat Aramaic Relief im April 2023 ein Verteilzentrum in Sin el Fil, einem Vorort von Beirut eröffnet. Von dort aus koordinieren und führen sie verschiedene Projekte durch.

Um der wachsenden Not und der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, hat der Verein neben dem Catering-Service eine eigene Küche eröffnet. Von hier aus werden täglich 100 Bedürftige an fünf Tagen in der Woche mit einer warmen Mahlzeit versorgt. Diese Initiative ist von grosser Bedeutung, da sie ermöglicht, noch mehr Menschen direkt zu unterstützen.

Das Zentrum dient auch als Anlaufstelle für Menschen, die soziale Kontakte suchen und gehört werden möchten. Somit bietet das Zentrum verschiedene Arbeitsmöglichkeiten und unterstützt die lokale Wirtschaft.

Website Aramaic
Relief International