2024-43-CHE-SDG 12 / Acker Schweiz

Land / Standorte

Schweiz, Deutschsprachiger Raum

Standorte – Acker Schweiz

Mehr Wertschätzung für Natur und Lebensmittel – dafür setzt sich die gemeinnützige Organisation Acker Schweiz mit viel Herz und Spaten ein.

Mit den beiden Bildungsprogrammen AckerRacker für Kitas und Kindergärten und GemüseAckerdemie für Schulen säen, pflegen und ernten Kinder ihr eigenes Gemüse. Beim Anbau von über 30 Gemüsekulturen erkennen die Buben und Mädchen die Bedeutung eines gesunden Bodens und der Biodiversität als unsere Lebensgrundlage. Durch praxisorientierte Bildungsmaterialien und die Arbeit auf dem Acker trägt das Programm zu einer zeitgemässen Bildung bei, welche die Umweltkompetenz, das Nachhaltigkeitsbewusstsein und eine gesunde Ernährung der Kinder und Schüler/innen stärkt.

Immer weniger Kinder wissen, wo und wie Gemüse tatsächlich wächst. Das ist nicht verwunderlich, denn viele von ihnen haben Gemüsepflanzen noch nie in der Erde wachsen sehen. Unter diesen Umständen ist es für Kinder und Jugendliche schwierig, einen Bezug zur Herkunft von Lebensmitteln herzustellen und deren Produktionsprozesse nachzuvollziehen. Gleichzeitig verschwinden Naturerfahrungsräume, in denen Kinder entdecken und spielen können.

Die Folgen sind mangelndes Bewusstsein für die Abhängigkeit von einem gesunden Ökosystem sowie fehlendes Wissen darüber, wie sich Lebensmittel auf die Gesundheit des Menschen und die Umwelt auswirken. Dies führt unter anderem zur Entfremdung von der Natur und zum Kompetenzverlust im Bereich Lebensmittelproduktion und Landwirtschaft. Durch die Bildungsprogramme verstehen die Kinder, wie Gemüse angebaut wird, entwickeln mehr Wertschätzung für Natur und Lebensmittel, bewegen sich regelmässiger an der frischen Luft und ernähren sich gesünder.

Der Schwerpunkt liegt auf dem Bildungsprogramm GemüseAckerdemie mit Theorie und Praxis zum Gemüseanbau. Dieses richtet sich an Primarschulkinder und ist darauf ausgelegt, die Pädagogen/innen bei der Umsetzung des Gemüseackers und dessen Einbindung in den Schulalltag zu unterstützen. Beim Pflanzen, Pflegen und Ernten auf dem eigenen Acker erleben die Schüler/innen, woher das Essen auf ihren Tellern kommt und erfahren, wie sie als Generation von Morgen zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen können.

Projekt: GemüseAckerdemie Schule Hünenberg

Die Mädchen und Buben erfahren unmittelbar, wie aus einem Samenkorn ein knackiges Rüebli wird. Sie übernehmen gemeinsam Verantwortung und verstehen, welche Wirkung ihr Handeln hat. Auf dem Acker begreifen sie natürliche Zusammenhänge und erforschen aktiv ihre natürliche Umgebung.

Die Unterstützung für die Umsetzung GemüseAckerdemie an der Schule Hünenberg im Kanton Zug dauert von 2024 – 2026. Die etwa 120 Kinder der 1. bis 6. Klasse betreuen in zwei AckerStunden pro Woche 14 Beete. Beim Anbau von über 25 Gemüsekulturen erkennen die Kinder die Wichtigkeit eines gesunden Erdbodens für die Bepflanzung und die Biodiversität. Mit der langfristigen Verankerung des Gemüsegartens an der Schule Hünenberg profitieren alle künftigen Schüler/innen von diesem naturnahen Lernort.

Acker Schweiz