UNTERSTÜTZUNG PROJEKT UKRAINE

2024-53-UKR-SDG 1 / Verein engagiert mit Herz

Verein engagiert mit Herz, Grosswangen, Schweiz

Ukraine, Stadt Uschhorod und Umgebung

Die Ukraine ist ein Staat in Osteuropa mit mehr als 40 Millionen Einwohnern. Mit einer Fläche von über 600’000 Quadratkilometern ist sie das zweitgrösste Land in Europa. Die Ukraine grenzt im Osten und Nordosten an Russland, im Norden an Belarus, im Westen an Polen, die Slowakei und Ungarn sowie im Südwesten an Rumänien und Moldau. Im Süden grenzt das Land an das Schwarze und das Asowsche Meer. Die Hauptstadt und grösste Metropole des Landes ist Kiew.

Uschhorod liegt in Westen des Landes, im Dreiländereck zwischen Ungarn, der Slowakei und der Ukraine. Die Stadt zählt etwa 120’000 Einwohner und ist Hauptstadt der Region Oblast Transkarpatien.

Der Verein «engagiert mit Herz» ist eine kleine Gruppe hilfsbereiter und motivierter Menschen, die die Welt ein bisschen besser machen möchten. Sie fahren mit gemieteten Fahrzeugen an die Grenze der Ukraine und bringen wichtige Hilfsgüter in das kriegsgeplagte Land. Dank direkten Kontakten wissen sie, was dringend benötigt wird.

Am Anfang, im März 2022, waren es Antonia, Severin und Rita, die gemeinsam mit einigen Freunden Material in die Ukraine brachten und Flüchtlingen eine sichere Reise in die Schweiz ermöglichten. Nach und nach wuchs das Team und im Januar 2024 fand die Vereinsgründung in der Schweiz statt.

Im Februar 2014 brach infolge der Krim-Annexion durch Russland ein bis heute andauernder Konflikt zwischen beiden Ländern aus. Seit Februar 2022 leidet die gesamte Bevölkerung der Ukraine unter den Kampfhandlungen. Gemäss UNHCR (Februar 2024) haben rund 6,5 Millionen Menschen aus der Ukraine Zuflucht im Ausland gefunden.

Weitere vier Millionen sind innerhalb des Landes auf der Flucht. Diese Menschen unterstützt der Verein engagiert mit Herz und schafft mit den konkreten Hilfsaktionen Hoffnung für die Betroffenen und Notleidenden. Seit dem Frühling 2022 haben sie bereits 17 Fahrten mit Hilfsgütern gemacht.

Die Mitglieder des Vereins fahren die Produkte bis an die Grenze in Ungarn oder der Slowakei. Dort werden sie umgeladen und von den lokalen Partnern, vier Priestern und ihrem Team aus der Stadt Uschhorod abgeholt. Vom ukrainischen Team werden die Güter über die Grenze gebracht und im Landesinnern verteilt. Die Partner dokumentieren regelmässig mit Berichten und Fotos, wohin sie die gebrachten Materialien liefern. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass die Waren dorthin gelangen, wo sie am dringendsten gebraucht werden.

Projekt: Hilfsgüter Jahr 2024

Neben dem Vorbereiten und Sammeln des Materials und der Organisation der ganzen Hilfsaktion stehen bei jeder Tour an die Grenze zur Ukraine jeweils acht bis neun Fahrer/innen und vier Fahrzeuge im Einsatz. Bevor die eigentliche Fahrt beginnen kann, müssen die Fahrzeuge nach Grosswangen gebracht und beladen werden. Auf der Fahrt im Februar 2024 wurden über vier Tonnen Waren geliefert.

Im Jahr 2024 sind  7 Fahrten mit unterschiedlichsten Produkten geplant. Sachspenden sind dabei genauso willkommen, wie finanzielle Unterstützung.

Lebensmittel: Reis, Teigwaren, Polenta, Stocki, Schokolade, Proteinriegel, Reiswaffeln, Zwieback, Kaffee, Tee

Babyutensilien: Schoppen, Nuggis, Windeln, Feuchttücher, Wundcreme

Hygieneartikel: Zahnpasta, Zahnbürsten, Binden, Tampons, Wattepads, Feuchttücher, Papiertaschentücher

Werkzeuge: Schaufeln, Besen, Arbeitshandschuhe, Zangen, Schraubenzieher, Gabelschlüssel, Hämmer, Äxte, Sägen, Bohrmaschinen, Stichsägen, Trennscheiben, Akkubohrer, Schleifmaschinen, Kettensägen