UNTERSTÜTZUNG PROJEKT ECUADOR

2024-69-ECU-SDG 4 / Verein Cisol Suiza

Verein Cisol Suiza, Hittnau, Schweiz

Ecuador, Provinz Loja, Stadt Loja

Ecuador liegt im Nordwesten Südamerikas und ist geographisch, topographisch, klimatisch und ethnisch eines der vielfältigsten Länder der Erde. Ecuador grenzt an Kolumbien, Peru sowie den Pazifischen Ozean und hat etwa 17 Millionen Einwohner. Das Land ist nach der Äquatorlinie benannt, welche durch den nördlichen Teil des Staatsgebiets verläuft.

Loja ist die Hauptstadt der Provinz Loja und hat ca. 200'000 Einwohner. Sie liegt im Süden des Landes in den Anden auf einer Höhe von etwa 2’060 Metern. Die Stadt ist ein wichtiger Ausgangspunkt für Besucher des Podocarpus-Nationalparks, der für seine beeindruckende Biodiversität bedeutend ist. In Loja verdienen die meisten Menschen ihr Geld durch eine Mischung aus Landwirtschaft, Handel und Dienstleistungen. Die Region ist bekannt für den Anbau von Kaffee, Zuckerrohr, Früchten sowie Getreide.

Cisol Suiza engagiert sich für Kinder und Jugendliche in den Bezirken Loja, Catamayo und Zamora, welche von Armut und Kinderarbeit betroffen sind. Der Verein unterstützt gezielt Projekte der Organisation Cisol Ecuador, welche vor über 40 Jahren von einer Gruppe Ecuadorianer/innen gegründet wurde. Cisol Ecuador widmet sich der Förderung von nachhaltiger, fairer und gerechter Entwicklung von armutsgefährdeten Kindern und Jugendlichen, die häufig arbeiten müssen, um zum Lebensunterhalt der Familie beizutragen.

Die Organisation Cisol Ecuador unterhält in der Stadt Loja im Süden Ecuadors verschiedene Projekte. Dazu gehören eine Schule, die Verteilung von Schulmaterial sowie ausserschulische Workshops für die Kinder und ihre Familien. Ausserdem organisiert die lokale Organisation Unterstützung der arbeitenden Jugendlichen im Rahmen der Strassensozialarbeit, medizinische, soziale und juristische Betreuung sowie individuelle Unterstützung bei schulischen Schwierigkeiten.

Projekt: Schule Educare - Schulmaterial 2024

Die Schule Educare in der Stadt Loja wurde im Jahr 2000 gegründet und bietet rund 230 Kindern aus armen Verhältnissen von der 1. bis zur 13. Klasse (Kindergarten bis 12. Klasse) eine Schulausbildung. Seit Sommer 2020 ist es sogar möglich, an der Schule die Matura zu absolvieren. Die Schule versucht, die Buben und Mädchen mit einer ganzheitlichen Ausbildung zu fördern. Der rege Austausch mit Lehrpersonen aus der Schweiz führt dazu, dass die Schule Educare sehr fortschrittlich ist und einen modernen, auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder zugeschnittenen, Lehrplan anbieten kann.

Durch regelmässige Kontakte mit Eltern oder anderen Angehörigen können sich die Lehrpersonen ein Bild von der familiären und sozialen Situation der Schüler/innen machen. Diese Erfahrungen fliessen in ein individuelles Förderkonzept ein, welches aus Nachhilfestunden durch die Klassenlehrperson oder eine therapeutische Betreuung durch eine professionelle Psychotherapeutin besteht.

Seit 2015 werden die Lehrer/innen der Schule Educare vom ecuadorianischen Staat finanziert. Die Löhne und Aufwände des Administrativpersonals sowie das gesamte Schulmaterial werden mit Spenden aus der Schweiz finanziert.

Verein Cisol Suiza