UNTERSTÜTZUNG PROJEKT DOMINIKANISCHE REPUBLIK

SDG 2: Kein Hunger

Verein you deserve it, Muhen, Schweiz

Dominikanische Republik

Die Dominikanische Republik ist ein auf der Insel Hispaniola gelegener Inselstaat. Die Insel Hispaniola liegt zwischen dem Atlantik und der Karibik und ist mit einer Fläche von fast 77’000 km² die zweitgrösste der Grossen Antillen. Auf der Insel liegen die Staaten Haiti (Westen) und Dominikanische Republik (Osten).

Der Name des Staates leitet sich von der Hauptstadt Santo Domingo ab, die wiederum nach dem Gründer des Dominikanerordens, dem heiligen Dominikus, benannt ist.

Die jungen, dynamischen Menschen hinter you deserve it verbindet die Leidenschaft, Gutes zu tun. Bereits seit mehreren Jahren haben sie auf privaten Reisen in benachteiligte Länder vor Ort mitangepackt und ihre Hilfe angeboten. Die Vereinsgründung erfolgte dann 2021 in Muhen im Kanton Aargau mit dem Ziel, sich noch mehr für die benachteiligte Bevölkerung der Dominikanischen Republik einzusetzen.

Die Mitglieder der kleinen Organisation bringen materielle Hilfsgüter wie Kleider, Spielsachen, Schulutensilien und Medizinische Produkte aus der Schweiz zu den Menschen, die es am meisten benötigen. Finanziert wird diese Hilfe einerseits durch Geldspenden sowie durch den Verkauf selbst designter Produkte auf dem eigenen Onlineshop. Die Organisation ist mindestens einmal jährlich persönlich vor Ort und bringt die Hilfsgüter somit transparent an die Bedürftigen.

Hinter leuchtenden Strandkulissen und der Postkartenidylle der Dominikanischen Republik versteckt sich eine weniger bekannte Realität von Armut und Überlebenskampf. you deserve it setzt sich deshalb für benachteiligte Kinder und Familien in ländlicheren Gegenden in der Region San Cristobal ein, in welchen die Menschen keinen oder schweren Zugang zur restlichen Gesellschaft sowie Wirtschaft haben.

Die staatliche Hilfe, welche vor Ort angeboten wird, kann durchaus beansprucht werden. Unglücklicherweise wurde die Mehrheit der Farmer und deren Familien seit Generationen nicht offiziell registriert. Problematik - Sie existieren nicht! Wer für den Staat nicht existiert, kann folglich keine Hilfe dessen beanspruchen.

Dank den persönlichen Verbindungen der Vereinsmitglieder vor Ort können die dringend benötigten Hilfsgüter direkt an die Begünstigten verteilt werden. Bis auf die Lebensmittel werden alle diese Hilfsgüter von der Schweiz ins Land verschifft und vor Ort verteilt.

Projekt: Lebensmittelverteilung, Miete LKW + Fahrer

Mit dem Projekt «Wir verteilen Essen» werden jedes Jahr aus PET hergestellte Lebensmitteltaschen mit Grundnahrungsmitten vorbereitet, um diese an die benachteiligten Familien vor Ort zu verteilen. Die Produkte werden von lokalen Händler bezogen, um so die Wirtschaft anzukurbeln.

Mit einem gemieteten LKW und einem Fahrer werden die gefüllten Taschen persönlich auf dem Land in den abgelegenen Dörfern und Kirchen verteilt.

Website Verein
you deserve it