UNTERSTÜTZUNG PROJEKT SRI LANKA

SDG 1: Keine Armut

Sambol Foundation, Zürich, Schweiz

Sri Lanka / Matara

Sri Lanka ist eine Inselnation im Indischen Ozean, südlich von Indien. Bekannt für ihre vielfältige Kultur, beeindruckende Landschaften und historische Stätten, zieht das Land Touristen an. Es ist weltberühmt für seine Teeplantagen und reiche Artenvielfalt. Die Hauptstadt Colombo ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Landes und zählt ungefähr 640’000 Einwohner.

Matara ist die südlichste Stadt des Landes und liegt in etwa 160 km von Colombo entfernt. Der Fluss Nilwala fliesst mitten durch die Stadt und mündet anschliessend in den Indischen Ozean.

Die Sambol Foundation wurde im Jahr 2018 von den beiden Schweizer/innen Devika und Luca Salomon gegründet. Devika wurde 1985 in Sri Lanka geboren und als Baby von einer Familie in die Schweiz adoptiert. Mit sechs Jahren besuchte sie ihr Mutterland zum ersten Mal und in den darauffolgenden Jahren und Besuchen wurden ihr die patriarchalischen Strukturen und der Mangel an Auffangstationen für gewaltbetroffene Frauen und ihre Kinder bewusst. Sie entschloss sich, etwas dagegen zu unternehmen.

Die Vision der Sambol Foundation ist es, die führende Organisation zu sein, die Frauen und Kindern in Sri Lanka eine sichere und selbstbestimmte Zukunft ermöglicht. Sie macht sich stark für Frauenrechte und Gleichberechtigung und ist Anlaufstelle für Frauen und Kinder, die von häuslicher Gewalt betroffen sind.

Die Gleichberechtigung der Geschlechter ist in Sri Lanka weiterhin rückständig und viele Frauen wissen nicht über ihre Rechte Bescheid. Das Land ist von hierarchisch kulturellen Strukturen sowie einer hohen Arbeitslosenquote unter Frauen geprägt. Die Anzahl der betroffenen Frauen, welche körperliche, sexuelle, emotionale und/oder wirtschaftliche Gewalt erleben ist leider hoch.

Seit 2019 betreibt die Sambol Foundation das Frauenschutzhaus in Matara, im Süden Sri Lankas. Hier werden Frauen und Kinder aufgenommen und die Stiftung bietet den Begünstigten Schutz und Wohnraum. Ausserdem werden durch therapeutische und rechtliche Beratung, einer akkreditierten Schule/Kindergarten, einem Spielplatz, spezifischen Workshops und weiteren berufsbegleitenden Angeboten die Grundpfeiler gesetzt, um den Frauen und Kindern zu einem selbstbestimmten Leben zu verhelfen.

Die Stiftung hat seit der Gründung bereits über 240 Frauen und/oder ihre Kinder begleitet. Das Frauenhaus ist der einzige Ort in der Gegend, an dem hilfesuchende Frauen und ihre Kinder gemeinsam aufgenommen und nicht getrennt werden. Das 16-köpfige Team vor Ort arbeitet von Fall zu Fall eng mit den zuständigen Polizeistationen, der nationalen Kinderschutzbehörde und dem Ministerium für Frauen und Kinderangelegenheiten Sri Lankas zusammen.

Projekt: Neubau Safe-Village 2024/2025

Infolge der Covid-19-Pandemie haben die Fälle von häuslicher Gewalt zugenommen. Aufgrund der hohen Professionalität und der ständige Verbesserung der Verfahren für die Bearbeitung der überwiesenen Fälle, werden immer mehr Frauen und Kinder von den Behörden an die Sambol Foundation verwiesen. Aufgrund der hohen Nachfrage, und da das bestehende Schutzhaus aus allen Nähten platzt, hat die Stiftung mithilfe von Spendengeldern im Süden Sri Lankas Land gekauft. Hier entsteht nun das erste Safe-Village im Land, um noch mehr Frauen und Kinder aufnehmen zu können (bis zu 20 Bewohner gleichzeitig).

Das Sambol Safe-Village wurde von einer Architektin der ETH Zürich entworfen und wird nun Schritt für Schritt realisiert. Das Safe-Village beinhaltet das Haupthaus mit den Wohnräumen für die Frauen und Kinder, sowie Nebenhäuser, die Platz bieten für die akkreditierte Schule, Räume für Workshops, Kurse, therapeutische Behandlungen und das Staff House für die Mitarbeiterinnen. Der Betrieb des aktuellen Schutzhauses wird während der ganzen Bauzeit weiterlaufen. Die Fertigstellung des Safe-Villages ist auf Ende 2025 geplant.

Sambol Foundation