UNTERSTÜTZUNG PROJEKT NEPAL

SDG 2: Kein Hunger

Verein Shanti Med Nepal, Dottikon, Schweiz

Nepal

Nepal ist ein südasiatisches Land zwischen China und Indien. Es ist bekannt für seine vielfältige Geografie, die vom Tiefland des Terai bis zu den hohen Gipfeln des Himalaya reicht. Kathmandu ist die Hauptstadt und das kulturelle sowie wirtschaftliche Zentrum. Nepal hat eine reiche Kulturgeschichte, die sich in zahlreichen Tempeln und historischen Stätten widerspiegelt. Die Bevölkerung ist ethnisch vielfältig mit einer Vielzahl von Sprachen und Religionen, vor allem Hinduismus und Buddhismus.

Das Land ist trotz seiner natürlichen Schönheit eines der ärmsten der Welt und stark von der Landwirtschaft abhängig. Die zweithöchsten Einnahmen kommen von der Fremdarbeit im Ausland, die ihren Angehörigen Geld schicken. Auch der Tourismus, insbesondere Trekking und Bergsteigen, spielt eine wichtige Rolle in der Wirtschaft. Naturkatastrophen wie Erdbeben, Überschwemmungen und Erdrutsche, sowie die medizinische Versorgung der Bevölkerung stellen grosse Herausforderungen dar.

Der Schweizer Verein Shanti Med Nepal wurde 2008 von der Schweizerin Ruth Gonseth gegründet. Seit 2007 arbeitet die Spezialärztin jährlich 5-8 Monate als Volontärin in Nepal. Zweck des Vereins war zunächst die medizinische Hilfeleistung an mittellose Kranke und hilfsbedürftige Menschen. Dank guter Vernetzung mit lokalen nepalesischen Organisationen und Behörden sowie der Mithilfe von Volontär/innen aus der Schweiz und Deutschland ist der Verein stetig gewachsen. Mit dem Wachstum sind die Unterstützung von Schulen sowie weitere soziale Projekte dazugekommen.

Shanti Med Nepal (SMN) unterstützt mit Medikamenten, Hilfsmitteln und gezielten finanziellen Zuwendungen medizinische Einrichtungen, welche für die Ärmsten gratis medizinische Betreuung und Rehabilitation anbieten. Ausserdem werden Kosten für teure Operationen übernommen, wenn Patienten sich diese nicht leisten können. Der Verein unterstützt auch Internate, Schulen sowie Altersheime. Regelmässig werden in abgelegen Dörfern Health- und Food Camps organisiert.

Ein grosses Projekt ist ausserdem das Ratnanagar Spital im südlichen Distrikt Chitwan. Mit der Unterstützung von SMN in den letzten 9 Jahren ist dieses von einem einfachen Gesundheitsposten zu einem 100 Betten Provinzspital gewachsen. Um auch ökologisch nachhaltig zu sein wurde auf den Dächern des Spitalgebäudes eine grosse Solaranlage gebaut sowie eine Abfalltrennung und ein modernes Recyclingsystem eingeführt.

Shanti Med unterstützt seit einigen Jahren zusätzlich auch mehrere Schulen und Hostels. Das grösste Projekt ist das Navodaya Internat, in welchem über 300 Kinder Zugang zu hervorragender Schulbildung erhalten.

Projekt: Food Camps in der südlichen Region Nepals

Jeder sechste Mensch in Nepal leidet an Unterernährung und insbesondere Frauen und Kinder sind betroffen. Obwohl das Kochen die Aufgabe der Frauen ist, erlaubt ihnen die nepalesische Tradition erst ganz am Schluss zu essen. Da bleibt oftmals nicht viel übrig um satt zu werden.

Shanti Med Nepal organisiert deshalb regelmässige Health- und Food Camps in Dörfern, in welchen eine medizinische Versorgung fehlt und Menschen an Hunger und Unterernährung leiden. In diesen Dörfern Leben Menschen aus der Chepang Ethnie, welche zu den ärmsten Urvölkern Nepals gehören.

Neben Nahrungsmittel werden auch warme Decken und Kleider, handgefertigte Stricksachen aus der Schweiz sowie Spielsachen verteilt. Insgesamt wurden im Jahr 2023 in 40 Dörfern Food Camps organisiert und Produkte an die ausgewählten Familien und Kinder verteilt.

Website Verein
Shanti Med Nepal