UNTERSTÜTZUNG PROJEKT TANSANIA
2025-44-TZA-SDG 4 / Verein Direct Help 4 Tanzania
2025-44-TZA-SDG 4 / Verein Direct Help 4 Tanzania
Tansania, Leganga
Tansania ist ein Staat in Ostafrika. Er liegt am Indischen Ozean und grenzt an Kenia und Uganda im Norden, Ruanda, Burundi und die DR Kongo im Westen und Sambia, Malawi und Mosambik im Süden. Das Land ist mit knapp 56 Millionen Einwohnern das nach Bevölkerung fünftgrösste Land Afrikas. Hauptstadt des Staates ist Dodoma; die grösste Stadt ist jedoch die Küstenstadt Daressalam.
Der Ort Leganga ist ein kleines Dorf zwischen Moshi und Arusha. Die Region liegt in der Nähe des Serengeti National Parks und von Mount Meru. Das Dorf hat ein eigenes kleines Spital und eine eigene Schule. Das Leben ist stark von Landwirtschaft und Märkten geprägt, denn trotz des Safari-Tourismus gibt es nicht genug Arbeitsmöglichkeiten für die Menschen. Einige Einwohner arbeiten auch in Arusha, was mit dem «Dala dala», dem lokalen Bus, in ca. 1 Stunde erreichbar ist.
Als ehrenamtlicher Spendenverein realisiert die Organisation zielgerichtet Jugendprojekte mit ihrer Partnerorganisation «Voice Of Youth Of Tanzania» (VOYOTA) in Tansania. Der Verein engagiert sich für Bildung und Chancengleichheit insbesondere für Mädchen und junge Frauen.
«Voice Of Youth Of Tanzania» ist eine ausschliesslich lokal geleitete Institution, welche in der Region von Arusha Projekte umsetzt. Arusha ist eine Stadt im Nordosten des Landes und bekannt wegen dem in der Region lebenden Volk der Massai.
Projektideen werden zusammen mit dem Team von VOYOTA entwickelt. Dabei spielt deren langjährige Erfahrung im Bereich der Jugendarbeit vor Ort eine essenzielle Rolle. Laufende Projekte werden von VOYOTA betreut, während Fortschritte und Investitionen in enger Abstimmung gemeinsam geplant werden. Das Team von Direct Help 4 Tanzania stellt die notwendigen Materialien und finanziellen Mittel aus der Schweiz zur Verfügung, um die langfristige Umsetzung und den Ausbau des Projekts zu gewährleisten und dessen Wirkung zu maximieren.
Begünstigte
In Tansania stehen junge Menschen vor grossen Herausforderungen, die ihre Zukunftsaussichten stark beeinflussen. Insbesondere Frauen müssen diverse Benachteiligungen hinnehmen. Aus diesen Gründen hat der Verein entschieden, das Projekt «Her Voice» für Frauen im Alter von 15 - 24 Jahren in die Welt zu rufen.
Mit «Her Voice» fördert der Verein junge Frauen aus benachteiligten Verhältnissen, damit diese eine vollumfängliche Berufsausbildung machen können. Diese Ausbildung verbessert ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt und hilft dabei ihre finanzielle Unabhängigkeit zu stärken.
Projektunterstützung
Projekt: Her Voice in Leganga
Mit dem Projekt «Her Voice» ermöglicht man jährlich bis zu 40 Frauen eine sechsmonatige und kostenfreie Berufsausbildung. Dabei dürfen sie zwischen zwei Berufsfeldern wählen: Schneiderei oder Kosmetik und Coiffure. Die Schülerinnen verbringen den ganzen Tag im eigens eingerichteten Ausbildungszentrum, werden von Fachlehrpersonen ausgebildet und besuchen darüber hinaus Englisch-, Wirtschafts- und Computerunterricht. Zusätzlich können die Schülerinnen während eines einmonatigen Berufspraktikums erste Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln.
Die Absolventinnen des Programms erhalten ein anerkanntes Zertifikat, das ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt deutlich verbessert. Sie haben bessere Möglichkeiten für eine berufliche Selbstständigkeit, eine Anstellung in einem Nähatelier oder Haarsalon sowie für ein Stipendium für weiterführende Schulausbildung.
Das Projekt gewann am youngCaritas-Award Abend 2023!
Mit fast der Hälfte der Publikumsstimmen wurde «Her Voice» zum Lieblingsprojekt des Abends gekürt.
Website Verein
Direct Help 4 Tanzania