Yvonne und Peter Imholz Stiftung Logo

UNTERSTÜTZUNG PROJEKT TANSANIA

2025-53-TZA-SDG 4 / Verein Friends of Kisimiri

SDG 4: Berufsbildung

Verein Friends of Kisimiri, Mönchaltorf, Schweiz

Land / Ort

Tansania, Kisimiri

Tansania ist ein Staat in Ostafrika. Er liegt am Indischen Ozean und grenzt an Kenia und Uganda im Norden, Ruanda, Burundi und die DR Kongo im Westen und Sambia, Malawi und Mosambik im Süden. Das Land ist mit knapp 70 Millionen Einwohnern das nach Bevölkerung fünftgrösste Land Afrikas. Hauptstadt des Staates ist Dodoma; die grösste Stadt ist jedoch die Küstenstadt Daressalam.  

Tansania ist in 31 Regionen unterteilt, eine davon ist Arusha. Kisimiri liegt im Arumeru-Distrikt, der zur Region Arusha zählt. Kisimiri liegt am Fusse des Berges Meru, nördlich des bekannten Arusha National Parks.

 

Allgemein

Der Verein Friends of Kisimiri versteht Bildung als Schlüssel zu einem besseren Leben und sieht in der Förderung der Schul- und Berufsbildung die vielleicht elementarste und nachhaltigste Form der Entwicklungszusammenarbeit und der Hilfe zur Selbsthilfe. Durch die Förderung von Schulen leistet der Verein einen zentralen Beitrag ans Gemeinwohl, da Bildung nicht nur einzelnen Kindern zugutekommt, sondern ganze Gemeinschaften stärkt und langfristig stabilisiert.

Sämtliche Projekte werden durch Gewährsleute vor Ort koordiniert und überwacht. Diese rapportieren regelmässig über das Vorankommen der Arbeiten und führen über alle Geldtransaktionen und Materiallieferungen Buch. Die Hilfsprojekte entstehen ausschliesslich in Zusammenarbeit mit den jeweils zuständigen Schulbehörden und werden von diesen vollumfänglich mitgetragen.

 

Begünstigte

Zur Zeit der Vereinsgründung 1996 gab es in Kisimiri nur eine Primarschule mit zwei rudimentären Hütten als Klassenzimmer. Steine wurden sowohl als Sitzplätze als auch als Bänke benützt. Ein Stück Pappe diente als Wandtafel. Diese Primarschule wurde als erstes ausgebaut. Vier gemauerte Klassenzimmer mit Wellblechdächern wurden gebaut, eine Wasserleitung wurde gezogen und weitere Gebäude folgten.  

Danach wurde eine Sekundarschule etappenweise erstellt mit verschiedenen Klassenzimmern, einem Verwaltungsgebäude, Unterkünfte für Schulkinder und Lehrpersonen, sowie Laboratorien. Zuletzt wurde eine High School (Gymnasium) errichtet, die von Schülern aus dem ganzen Land besucht wird. Die Kisimiri High School ist bereits zweimal bei den landesweiten Prüfungen an erster Stelle gelandet. Dies ist umso bezeichnender als Kisimiri die einzige staatliche Schule unter den besten des Landes ist.

Darüber hinaus hat Friends of Kisimiri an zwei weiteren Sekundarschulen in der Gegend wichtige Infrastruktur ermöglicht: In Momella vier Häuser für Lehrkräfte und zwei Unterkünfte für Mädchen und Knaben, in Uwiro eine Versammlungshalle.

Die unterstützten Projekte basieren alle auf einer aktiven Mithilfe und Integration der lokalen Bevölkerung. Auf diese Weise lassen sich einerseits die zur Verfügung stehenden Geldmittel am effizientesten einsetzen. Andererseits wird durch das gemeinsame Engagement die Motivation der Einwohner/innen für die Schulbildung generell gefördert. 

Projektunterstützung

Projekt: Bau Doppelhaus für Personal

Seit 2022 konzentriert sich der Verein auf den Bau eines Berufsbildungszentrums. Bereits realisiert wurden eine Maurerwerkstatt, zwei Klassenzimmer, eine Unterkunft für Lehrpersonen, zwei Schlafsäle für Schüler/innen und eine Toilettenanlage. Bis zu 160 Schlafplätze umfasst die Berufsschule.

Das Zentrum schafft realistische Bildungsperspektiven für Jugendliche ohne akademische Laufbahn. Auch Erwachsene erhalten eine zweite Chance. In diesem Sinne fördert man die Chancengerechtigkeit und Selbstbestimmung und leistet einen direkten Beitrag zur wirtschaftliche Entwicklung in der ganzen Region.

Mit dem Bau des Doppelhauses soll die notwendige Aufsicht und Betreuung der auf dem Campus übernachtenden Auszubildenden sichergestellt werden. Der Neubau entsteht auf dem Gelände der Kisimiri Berufsschule. Die Bauzeit ist von Dezember 2025 bis Frühling 2026 eingeplant.

Website Verein
Friends of Kisimiri